Wegen Eigenbedarfskündigung

Eine Ära geht zu Ende: Fränkischer Traditionsbäcker schließt für immer

24.5.2022, 10:52 Uhr
Nach 35 Jahren verkaufte die Bäckerei Lederer in Schwabach am Sonntag ein letztes Mal ihre Backwaren.

© Arno Heider, NN Nach 35 Jahren verkaufte die Bäckerei Lederer in Schwabach am Sonntag ein letztes Mal ihre Backwaren.

Nach 35 Jahren ist Schluss: Am Sonntag verkaufte die Bäckerei Lederer in der Schwabacher Innenstadt zum letzten Mal Brötchen, Brezen und süße Teilchen. Weil der Hauseigentümer Eigenbedarf angemeldet hatte, musste Bäckermeister Manfred Lederer seine Filiale räumen - die Ankündigung traf ihn aus heiterem Himmel.

Mit dem Ende der Bäckerfiliale endet eine lange Tradition: In dem Fachwerkhaus in der Königstraße 13 war bereits um das Jahr 1510 ein Bäcker ansässig.

Keine Kündigungen

Ersatz für eine Verkaufsstelle in Schwabachs guter Stube hat Lederer "leider nicht gefunden", er werde Schwabach aber treu bleiben: Weitere Filialen der Bäckerei gibt es in der Flurstraße in Limbach, in der Fürther Straße und in der Lindenstraße.

Dorthin wird nun auch das Personal wechseln, das bisher in der Innenstadt gearbeitet hat. "Niemandem musste gekündigt werden", so der Inhaber des mittelständischen Unternehmens, das immerhin 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vollzeit und weitere 25 in Teilzeit beschäftigt.

Wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Aus denken und welche Geschichte das langjährige Bäckershaus hat, lesen Sie hier:

Keine Kommentare