Eine interessante Adresse

27.6.2009, 00:00 Uhr
Eine interessante Adresse

Auch im fünften Jahr hat die Attraktivität des hochklassigen Einladungsschwimmens nichts eingebüßt. Dies drückte sich in den annähernd 900 Meldungen zu den einzelnen Wettkämpfen aus. Eine bunte Menge aus Schwimmerinnen und Schwimmern, die von ihren Trainern, Betreuern und Eltern begleitet wurden, besetzte nach und nach den Rasen rund um das Schwimmerbecken. Um 9.45 Uhr stürzten sich die Ersten mit gekonnten Startsprüngen in das Wasser und eröffneten damit die Wettkämpfe. Andreas Westphal, Trainer beim SVS, hatte erfolgreich die Federführung für die komplette EDV-Abwicklung übernommen. Dies drückte sich dann auch in einem fehlerfreien Ablauf der einzelnen Sprintwettkämpfe und der Siegerehrungen aus.

Wie in den vergangenen Jahren gab es neben den Medaillen und Urkunden für die besten Einzelleistungen auch wieder drei Pokale zu gewinnen - je einen für die beste Damen- und Herrenmannschaftsleistung und den Wanderpokal für die beste Gesamtmannschaftsleistung, den der SV Fürth als Gewinner des vergangenen Jahres mitbrachte und auch dieses Jahr wieder mit nach Hause nehmen konnte, ebenso den Pokal für die beste Herrenmannschaft. Den Pokal für die beste Leistung einer Damenmannschaft erkämpfte sich die SSV Nürnberg.

Die stärkste Einzelleistung brachte Jonas Stiegler vom SV Schwabach über 50m Freistil mit einer Zeit von 25,40 Sekunden. Weitere elf Schwimmer blieben auf dieser Distanz unter 30 Sekunden. Die glänzende und geschlossene Mannschaftsleistung des Schwabacher Teams, das mit 39 Teilnehmern angetreten war, drückte sich in der Anzahl der Medaillen (1. bis 3. Platz) und Urkunden (4. bis 6. Platz) aus. In die Medaillenränge kamen Jonas Stiegler (vier Mal Gold), Alexandra Hinkel nach längerer Verletzungspause (zwei Mal Gold, zwei Mal Silber), Julian Meindl (zweimal Gold, zwei Mal Silber), Jonas Hablesreiter (zwei Mal Gold, ein Mal Bronze), Fabian Hablesreiter (vier Mal Silber), Anita Lenzer (drei Mal Silber), Merlin Meindl (drei Mal Silber), Ronja Bischoff (ein Mal Silber), Tim Rauschmeier (ein Mal Silber, zwei Mal Bronze), Nico Rauschmeier (ein Mal Silber), Julian Falkner (drei Mal Bronze), Marcus Löhlein (drei Mal Bronze), Anna Langenberger und Sarah-Marie van Loosen (je ein Mal Bronze).

Staffelgold errangen über 4x50m Freistil Marcus Löhlein, Alexandra Hinkel, Julian Meindl und Jonas Stiegler, Bronze bekamen Jonas Hablesreiter, Anna Langenberger Fabian Hablesreiter und Merlin Meindl. Über 4x50 Lagen erkämpften sich Silber Alexandra Hinkel, Marcus Löhlein. Julian Meindl und Jonas Stiegler, Vierte wurden hier Jonas Hablesreiter, Anna Langenberger, Fabian Hablesreiter und Merlin Meindl.

In die Urkundenränge kamen Marcus Löhlein, Jonas Hablesreiter, Julian Falkner, Ronja Bischoff, Julia Scheuermann, Anna Langenberger, Sarah-Marie van Loosen, Julian Bergmann, Tim Rauschmeier, Adrian Bergmann, Sarah Tax und Demi-Maria Daurer. Darüber hinaus verstärkten das SVS-Team Sascha Goth, Nicolas und Janina Setz, Tobias Ander, Nicolas Köhler, Julia Steinhard, Aimee-Maria Müller, Christian Zehner, Alexander Huber, Elena Hodder, Michelle Grosa, Carola Geyer, Selina Zajdler, Veronique Renz, Pia Ludwig, Franziska Schmitt, Sarah Geyer, Manuel Storek. Hanns-Joachim Meindl