Letzte Öffnung bekannt gegeben

Eine Woche früher als üblich: In Schwabach endet die Freibadsaison

ST Redaktion

E-Mail

30.8.2022, 14:55 Uhr
Anfang September können sich Kinder und Erwachsene letztmals im Schwabacher Parkbad vergnügen, bevor die Saison 2022 beendet wird.

© Manuel Mauer, NN Anfang September können sich Kinder und Erwachsene letztmals im Schwabacher Parkbad vergnügen, bevor die Saison 2022 beendet wird.

Die Nächte werden bereits kühler, auch wenn es tagsüber noch schön sommerlich ist. Für das Schwabacher Parkbad bedeutet das aber einen hohen Energieeinsatz für das Aufheizen der Wassertemperatur. Daher wird das Parkbad heuer etwa eine Woche früher als üblich schließen.

Letzte Öffnung am 4. September

Bis zum Ende der Woche kann der Spätsommer in den verschiedenen Schwimmbecken im Herzen der Stadt noch genossen werden. Am Sonntag, 4. September, wird das Parkbad aber letztmals seine Tore öffnen. Um Energie, insbesondere Gas, zu sparen, wurde die Wassertemperatur vor wenigen Wochen bereits um ein bis zwei Grad Celsius reduziert.

"Der nächste sinnvolle Schritt in der derzeitigen Lage auf dem Energiemarkt ist nun die frühere Schließung", so Thomas Hiller, Technik-Leiter der Schwabacher Stadtwerke und Stadtbäder. "Denn gerade die niedrigen Temperaturen in der Nacht verursachen aktuell einen hohen Heizaufwand."


Roth/Schwabach: Freibäder im Gas-Notstand


Diese Maßnahme bildet dabei nur den Auftakt einer Energiespar-Reihe in der Stadt Schwabach. Oberbürgermeister Peter Reiß: "Die Situation erfordert eine große Kraftanstrengung von uns allen gemeinsam. Wie hart uns der Gasmangel im Winter treffen wird, ist heute noch nicht seriös vorhersehbar. Wir wollen aber darauf vorbereitet sein. Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke gehen hier mit gutem Beispiel voran. Wir sind gerade dabei, weitere mögliche Maßnahmen zu untersuchen, damit wir alle einen gemeinsamen Beitrag leisten können, um gut durch den Winter zu kommen."

Auch wenn die Freibadsaison früher zu Ende geht – eine Hallenbadsaison wird es trotz der hohen Energiepreise geben. Denn das Schwabacher Hallenbad ist ja in erster Linie Schulschwimmbad und wird damit als Sportstätte für die Schülerinnen und Schüler benötigt. Die Schwimmsaison im Schwabacher Hallenbad wird Mitte September starten. Die Vorbereitungen laufen bereits.


Warteliste bis 2024: So steht es um die Kinder-Schwimmkurse in Schwabach


Verwandte Themen


1 Kommentar