„Emotion“ ist gut hörbar

25.5.2012, 08:28 Uhr
„Emotion“ ist gut hörbar

Fährt man im Kreisverkehr mit seinem Blickfang — dem Kunstwerk „Der große Knoten“ von Sabine Mädl — nach Rednitzhembach ein, trifft man in der Rother Straße bei der Abzweigung in die Ganghoferstraße auf eine Grünfläche, die zum Verweilen einlädt. Der Künstler Wolfgang Weinmann aus Freystadt hat nach der Besichtigung des Platzes dem Rednitzhembacher Kunstbeirat einen Vorschlag unterbreitet, der die sofortige Zustimmung aller Mitglieder fand.

In wochenlanger Arbeit entstand nunmehr das fünf Meter große Wind-Klang-Objekt „Emotion“ aus den unterschiedlichsten Materialien, unter anderem Edelstahl, pulverbeschichteten Edelstahlplatten und Plexiglas. Das Objekt, so Weinmann, soll auf den Betrachter entspannend und beruhigend wirken. Die farbigen Teile drücken Fröhlichkeit aus, Drehteile bewegen sich sanft je nach Windstärke, und Röhren verbreiten ein leichtes Klanggeräusch.

„Alles fließt – der ganze Kosmos ist in ewiger Bewegung“, ist die künstlerische Philosophie von Wolfgang Weinmann.

Vor Ort überzeugten sich 1. Bürgermeister Jürgen Spahl sowie die Mitglieder des Kunstbeirates Christel Vogelsang, Robert Biburger und Alfred Dößel vom neuen Kunstwerk. „Das Klang-Objekt „Emotion“ wird an der Hauptdurchgangsstraße des Altortes wesentlich mit zur Verschönerung des Straßenbildes beitragen“ so Mitglieder des Kunstbeirates. Und Bürgermeister Spahl fügt an: „Bei der Einweihung, voraussichtlich Anfang Juli, können sich die Bürger selbst ein Bild vom neuen Kunstobjekt machen.“

 

Keine Kommentare