Engagement für die Heimat

26.1.2013, 10:00 Uhr
Engagement für die Heimat

© Bernlocher

SPD-Kreisvorsitzender Sven Ehrhardt, der bereits vor geraumer Zeit zum Direktkandidaten für die Landtagswahl gekürt worden war, gab als Ziel für die Bezirkstagswahl aus, das Mandat für die SPD zurück zu holen: „Als Partei, die das Wort sozial im Namen trägt, ist ein Mandat im Bezirk besonders wichtig, denn die Bezirke sind als überörtlicher Sozialträger zuständig für sehr vieles im sozialen Bereich.“

Fritz Körber, SPD-Fraktionsvorsitzender im Bezirkstag, betonte, wie wichtig das Engagement der SPD im Bezirk sei. „Mehr als 85 Prozent der Finanzmittel des Bezirks fließen in den sozialen Bereich. Wir brauchen junge Menschen, die dort mit anpacken“, sagte er in Richtung Klobe. Die Thalmässingerin wurde auch von den drei SPD-Bürgermeistern Markus Mahl (Hilpoltstein), Robert Pfann (Schwanstetten) und Ben Schwarz (Georgensgmünd) in höchsten Tönen gelobt.

Hobby schafft Ausgleich

Vor der Abstimmung schilderte Ursula Klobe kurz ihren Werdegang. Während ihrer Ausbildung zur Gärtnerin kam sie in den Landkreis Roth. Nach ihrer Meisterprüfung wechselte sie zu Regens Wagner in Zell, wo sie zusätzlich eine sonderpädagogische Ausbildung absolvierte. Bei Regens-Wagner war sie auch in der Mitarbeitervertretung aktiv. Seit dreieinhalb Jahren ist sie selbstständig. „Gartenarbeit macht mir sehr viel Spaß und ist ein guter Ausgleich zu meinem kommunalpolitischen Engagement“, sagte sie.

Besonders am Herzen liege ihr der Erhalt der Kulturlandschaft, was sie durch Streuobstwiesen und Baumpatenschaften zu verwirklichen suche. Ebenso wolle sie die kleinstrukturierte bäuerliche Landwirtschaft erhalten. Deswegen macht sich Klobe auch stark für die Regionalerzeuger aus dem „Land um Stauf“.

Die Heimat schützen

Regionale, natürliche Produkte hält sie für die Grundlage eines gesunden Lebens. „Der südliche Landkreis Roth ist mir inzwischen eine wahre Heimat geworden.“ Diesen Begriff Heimat gelte es zu leben und zu schützen vor Rechtsradikalismus.

Wie Klobe ist auch die Zweitstimmenkandidatin für den Bezirkstag, Ute Mahl, Mitglied des Kreistags. Die 52-jährige Hilpoltsteinerin hat drei erwachsene Kinder und ist Hauswirtschaftsmeisterin und Fachlehrerin für Hauswirtschaft am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Roth. „Mein Beruf ist auch mein Hobby und ein Stück meine Passion.“ Auch ihr liegt die Direktvermarktung und Regionalität am Herzen, was sie mit Klobe verbinde. „Ich glaube, dass wir ein gutes Team für die Bezirkstagswahl sein werden.“

Als Kandidat auf der Liste für die Landtagswahl, den man mit der Zweitstimme unterstützen kann, wählten die Delegierten der Landkreis-SPD Benny Beringer aus Hilpoltstein. Der Sohn des früheren Bürgermeisters Bernd Beringer ist im Stadtrat Fraktionssprecher seiner Partei. Benny Beringer hat 1998 die Juso-Ortsgruppe gegründet. Seit 2002 engagiert er sich im Bezirksvorstand der SPD und hat so Kontakte über den Landkreis hinaus geknüpft. Seit 2002 sitzt er im Stadtrat. In den Landtag gewählt zu werden, sei nicht sein erstes Ziel: „Ich möchte Sven Ehrhardt und Ursula Klobe Rückenwind im Wahlkampf geben und denke, wir haben große Schnittmengen.“

Bei der Abstimmung erhielten Ursula Klobe und Ute Mahl die Stimmen aller 44 Delegierten, Benny Beringer bekam 43 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung.

Keine Kommentare