Fahrt im Löschfahrzeug

19.1.2009, 00:00 Uhr
Fahrt im Löschfahrzeug

© Watzl

Nach einer kurzen allgemeinen Information zur Feuerwehrarbeit konnten die Kinder Feuerwehrschutzanzüge, -helme und -handschuhe anprobieren. Anschließend wurden die Fahrzeughalle, Schulungsraum und Nebenräume besichtigt. Interessiert verfolgten sie die Vorstellung des neuen Feuerwehrlöschfahrzeuges.

Ausgerüstet wie im Einsatz

Friedrich Siemandel rüstete sich mit schwerem Atemschutzgerät aus, um so den Kindern zu zeigen, wie im Ernstfall die Feuerwehrleute bei Rettung von Mensch und Tier aussehen können.

Zum Abschluss chauffierten Andreas Kirsten und Johannes Weid unter Aufsicht der Erzieherinnen die Kindergartenkinder mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug durch Wassermungenau, was einen bleibenden Eindruck bei den Kindern hinterließ.

Als Andenken bekamen alle Kindergartenkinder ein kleines Feuerwehrauto, Lutscher und ein Puzzle vom Feuerwehrverein Wassermungenau.

Auch Abenbergs Bürgermeister Werner Bäuerlein überzeugte sich vom großen Interesse der Kinder an der Feuerwehr.

Kindergartenleiterin Elfriede Flühr bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Wassermungenau für die Geschenke und die Führung durch das Feuerwehrhaus.

Mittendrin im Leben

Das Jahresmotto 2008/09 des Kindergartens heißt «Leben in Wassermungenau - wir sind mittendrin». Die Kinder hatten bereits den in der Nähe liegenden kartoffelverarbeitenden Betrieb Henglein genauer besichtigt und auf dem Acker der Familie Grillenberger/Frank ein Kartoffelfeuer entzündet. In Zusammenhang mit dem Feuer interessierten sich die Kindergartenkinder auch für die in der Nachbarschaft befindliche Feuerwehr.