Faustballerinnen des TV 1848 in der 2. Bundesliga Süd

30.10.2014, 09:39 Uhr
Faustballerinnen des TV 1848 in der 2. Bundesliga Süd

© oh

Faustballerinnen des TV 1848 in der 2. Bundesliga Süd

© oh

Kurz vor dem Ende der abgelaufenen Hallenrunde in der Bayernliga gab das Faustball-Damenteam des TV 1848 Schwabach noch mal Gas und schaffte die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga Süd. Bei diesem Turnier starteten die Damen erst richtig durch und gewannen damals souverän alle Spiele.

Mit der Qualifikation in der Tasche war man berechtigt in die 2. Bundesliga Damen zu spielen, vorausgesetzt alle Auflagen der „Deutschen Faustball-Liga (DFBL)“ werden erfüllt. Um in der vereinseigenen Jahnhalle spielen zu dürfen, musste sie vermessen werden. Die Halle erfüllte die Mindestanforderung der 2. Liga, nur für die Sicherheit der Spielerinnen im Tribünenbereich (Auslaufzone) muss noch gesorgt werden.

Zudem muss die Abteilung die Auflage erfüllen, einen Schiedsrichter mit A-Schein zu stellen, der in den Bundesligaspielen sowie auf Nationaler Deutscher Meisterschaft Spiele leiten darf. Ines Göppner und Elly Schuller erklärten sich bereit, dies zu übernehmen. Beide absolvierten ihre schriftliche und praktische Prüfung im Sommer im Rahmen einer Deutschen Meisterschaft mit einem gutem Ergebnis. Darüber hinaus kommen finanzielle Herausforderungen auf die Abteilung zu. Mit der Erstellung eines Saisonheftes konnte die Faustballabteilung einige Sponsoren gewinnen.

Einigen Wochenenden im Oktober wurden genutzt, um den Liga-Check für die Hallensaison 14/15 zu absolvieren. Bei einem kleineren Turnier in Amendingen konnte Trainer Jürgen Geyer alle Varianten in der Aufstellung ausprobieren. Mit Erfolg, denn sogar gegen die TG Landshut (1.Liga) konnte ein Unentschieden (14:14) erspielt werden. Bei einem weiteren Test in Gärtringen fand man ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld mit 16 Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga vor. Auch der amtierende Deutschen Meister TSV Dennach sowie Vizemeister TSV Calw waren am Start. Gleich im ersten Spiel traf man auf den TV Vaihingen/Enz, der die letztjährige Hallensaison in der 1. Bundesliga auf Platz drei beendet hatte. Überraschend hielten die 48erinnen zunächst gut mit, doch in der zweiten Hälfte der Spielzeit häuften sich die Eigenfehler, und so ging diese Begegnung verloren.

In den Partien gegen Offenburg und auch Gärtringen 1 lagen die Schwabacherinnen zunächst sogar mit ein paar Bällen in Führung, bis sich wieder die Eigenfehler einschlichen. In der nächsten Runde war der direkte Ligakonkurrent TuS Freiberg der Gegner. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die knapp mit zwei Bällen verloren ging. Gegen die Reserve vom TV Vaihingen/Enz konnte dann aber ein sicherer Sieg eingefahren werden. Das Platzierungsspiel gegen Union Freistadt, ein Team aus der 1. Österreichischen Bundesliga, wurde dank einer jetzt sicher gewordenen Spielweise gewonnen. In den Vorbereitungsturnieren haben die Schwabacher Faustballerinnen bereits zu spüren bekommen, dass die Saison in der 2. Bundesliga Süd kein Zuckerschlecken werden dürfte. Doch Mannschaftsführerin Sonja Ereth ist zuversichtlich, das gesteckte Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Folgende Heimspieltage sind geplant: 16. November, 14. Dezember, und 18. Januar 2015 (jeweils 11 Uhr in der Jahnhalle).

Keine Kommentare