Feuerwehr Gustenfelden und Wasserwacht übten Eisrettung

26.1.2016, 08:40 Uhr
Feuerwehr Gustenfelden und Wasserwacht übten Eisrettung

© Foto: Markus Müller

Zuerst retteten die Gustenfeldener den in einen dicken Neoprenanzug gepackten „Verunglückten“ aus dem rund 4 Grad kalten Wasser. Der gesicherte Retter arbeitete sich auf zwei Teilen einer Steckleiter zur Einbruchstelle vor und zog das Opfer aus dem Wasser auf die Leiter. Diese wurde von den Einsatzkräften am Ufer an Land gezogen.

Nachdem mehrere Feuerwehrler diese Möglichkeit zur Übung genutzt hatten und einige Wasserwachtler immer noch Spaß am kalten Wasser hatten, zeigte die Schwabacher Wasserwacht ihre Gerätschaften zur Personenrettung aus dem Eis. Hier konnten die zahlreichen Schaulustigen sehen wie die Rettung mit einer Korbtrage oder einem Rettungsboard erfolgt.

Keine Kommentare