FF Worzeldorf: Realitätsnahe Übung in einer Großdruckerei

5.3.2015, 09:18 Uhr
FF Worzeldorf: Realitätsnahe Übung in einer Großdruckerei

© Foto: Thomas Karl

Mit zwei Löschfahrzeugen, einem Rüstwagen und 17 Mann rückten die Worzeldorfer in der Breslauer Straße an. Nach Einfahrt in das Firmengelände erwartete die Wehrleute in einer verqualmten Halle eine Verpuffung an einer Maschine – der Maschinenführer lag bewusstlos daneben. Schnell wurde ein Stoßtrupp – unterstützt von einem Mitglied der Betriebsfeuerwehr – ausgerüstet, um nach dem Verletzten zu suchen, diesen zu retten und einen Löschangriff vorzubereiten.

Im benachbarten Papierlager war nach einem unvorsichtigen Rangiermanöver durch eine umstürzende Fünf-Tonnen-Papierrolle eine Person mit den Beinen eingeklemmt, eine zweite Person von einer stehenden Rolle an einen Pfeiler gedrückt worden.

Die Mannschaft des zweiten Löschfahrzeuges mit dem Rüstwagen wurde hier zur Personenrettung eingesetzt, wobei auch noch der Staplerfahrer mit einem Schock aus seinem Fahrzeug geholt werden musste. Dank Hebekissen und hydraulischen Hebegeräts gelang es, die beiden eingeklemmten Personen zu retten und dem – fiktiven – Rettungsdienst zu übergeben.

Bei der anschließenden Besprechung dankten der stellvertretende Worzeldorfer Kommandant Martin Metz und der Betreuer von der Nürnberger Berufsfeuerwehr, Gerald Barfuß, der Firma Prinovis für die Möglichkeit, eine realitätsnahe Übung abzuhalten.

Keine Kommentare