Fridays For Future: Premiere in Schwabach

20.9.2019, 17:50 Uhr
Fridays For Future: Premiere in Schwabach

© Foto: Günther Wilhelm

"Wir wollen auch in Schwabach ein Zeichen setzen. Man muss die Pariser Klimaschutzziele endlich ernst nehmen", ruft Denis Kraft, Schüler am Adam-Kraft-Gymnasium, und erhält tosenden Beifall der rund 250 Kundgebungsteilnehmer.

Freitagnachmittag vor der Wirtschaftsschule. Von jungen Schülern bis zu Senioren, von Politikern bis zu Pfadfindern: Es ist eine bunte Gruppe, die sich zu Schwabachs erster großer Fridays-for-Future-Demonstration zusammengefunden hat. Überall in der Region gab es Kundgebungen.

Zeitpunkt bewusst gewählt

Aktionen an Schulen hat es bereits gegeben. Doch diesmal rief federführend der Bund Naturschutz dazu auf, sich vor Ort am weltweiten Aktionstag zu beteiligten. Viele waren zuvor auch bei der Kundgebung in Nürnberg gewesen. "Das war Wahnsinn, so viele Menschen", sagte BN-Vorsitzenden Almut Churavy, die aber auch von der Resonanz in Schwabach sichtlich begeistert war.

Der Zeitpunkt wurde bewusst gewählt. Am Wochenende findet der Klima-Sondergipfel statt, zu dem UN-Generalsekretär Antonio Guterres eingeladen hat.

Zudem hatte am Freitagvormittag die Große Koalition ihr mit Spannung erwartetes Klimapaket vorgestellt. Für die Friday-for-Future-Aktivisten ist es eine große Enttäuschung. "Die haben immer noch nichts kapiert", hieß es in mehreren Redebeiträgen.

Verwandte Themen


1 Kommentar