Frischer Wind für die Jugend im „Cosmic Gate“

4.6.2015, 10:23 Uhr
Frischer Wind für die Jugend im „Cosmic Gate“

© Foto: oh

Ende 2014 ist der Jugendtreff in neue großzügige Räume im Untergeschoss der Grundschule umgezogen, die demnächst auch umgebaut und an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst werden. Künftig stehen dann rund 250 Quadratmeter, die vom Schulgebäude abgekoppelt und mit einem eigenen Eingang versehen werden, zur Verfügung.

In Zuge der räumlichen Verbesserung hat sich der Marktgemeinderat mit einer breiten Mehrheit entschieden, diese Umbruchphase zu nutzen und auch die personelle Ausstattung der Kinder- und Jugendarbeit durch eine qualifizierte Fachkraft zu verstärken. „Eine sehr gute Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen und noch familienfreundlicheren Kommune“, ist Bürgermeister Robert Pfann überzeugt. „Dies kann mit ein Entscheidungsfaktor für junge Familien sein hier sesshaft zu werden“.

Mit Jürgen Fugmann soll es in der Kinder- und Jugendarbeit einen kompletten Neustart geben. Der Sozialpädagoge wird die bereits vorhandenen Angebote genau unter die Lupe nehmen, an den aktuellen Bedarf der Kinder und Jugendlichen anpassen und stetig weiterentwickeln. Ein Augenmerk wird er hierbei auch auf die Zusammenarbeit mit der in Schwanstetten breit aufgestellten verbandlichen und kirchlichen Jugendarbeit legen.

Außerdem wird Fugmann die aufsuchende Jugendarbeit, die als Modellversuch im Jahr 2013 bereits sehr gut angenommen wurde, fortsetzen. In den nächsten Wochen wird er deshalb an den bekannten Treffpunkten der Jugendlichen anzutreffen sein, um Kontakte zu knüpfen, herauszufinden, was den Schwanstettener Nachwuchs bewegt, aber auch um Ansprechpartner für Anwohner zu sein.

Jürgen Fugmann bringt große berufliche Erfahrung mit. War er doch über zehn Jahre Jugendreferent der Stadt Hilpoltstein, wo er sowohl offene als auch aufsuchende Jugendarbeit betrieben hat. Seit 2008 ist er zusätzlich in der mobilen Jugendarbeit in Roth tätig, die er neben seiner neuen Aufgaben in Schwanstetten weiterführen wird.

„Cosmic Gate“ auf facebook

Keine Kommentare