Früherer Olympionike Kalfelder beim Tennis-Juniorcup

27.7.2015, 10:02 Uhr
Früherer Olympionike Kalfelder beim Tennis-Juniorcup

© Fotos: Gerner

Kalfelder schlug am Wochenende zwei Fliegen mit einer Klappe. Am Samstag war er in Wendelstein, am Sonntag bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft in Nürnberg. Heute gilt seine Liebe dem Spiel mit dem Schläger und der gelben Filzkugel. Doch als junger Mann gehörte der gebürtige Bochumer zu Deutschlands besten Sprintern. Der 400-m-Läufer war für Deutschland bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio am Start.

Den Junior-Cup besuchten am Wochenende 75 Kinder und Jugendliche, fast ausschließlich Jungs. „Die Mädels schwächeln“, bedauerte Mit-Organisator Erich Hagen vom FV Wendelstein. Er wird trotzdem im September wieder die Bezirksmeisterschaft dieses Wettbewerbs ausrichten – und hat darüber hinaus weitergehende Pläne: Im Herbst soll es auch erstmals ein Tennis-Turnier für Senioren geben, bei dem die Altersklassen 65, 70 und 75 auf Leistungsklassen-Punktejagd gehen sollen.

Jürgen Farnbacher findet’s gut: „Wir müssen uns um Leute aus dieser Altersgruppe kümmern, bevor sie sich dem ruhenden Ball zuwenden“, sagt der Bezirksreferent mit einem Augenzwinkern – und ahmt einen Putt mit einem Golfschläger nach.

Keine Kommentare