Gestandene Vorbilder: Ehrungsabend bei der FFW Leerstetten

14.11.2014, 09:29 Uhr
Gestandene Vorbilder: Ehrungsabend bei der FFW Leerstetten

© Foto: Hahn

Geehrt wurden sowohl Kameraden für langjährige Mitgliedschaft im Verein als auch für viele Jahre treuen aktiven Dienst.

Vor den Ehrungen ging ein besonderer Dank an drei frühere Mitglieder des Vorstands des Feuerwehrvereins: Christa Spieker, Rudolf Feigel und Klaus Rühl. Sie hatten sich bei der Jahresversammlung im Frühjahr nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt. Ebenso wie sie erhielt auch der frühere stellvertretende Kommandant Harald Augsdörfer ein Geschenk. Er hatte ebenfalls bis zum Frühjahr dieses Jahres dieses Amt inne und sich dann nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

Ehrungsmarathon

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein ehrte die Freiwillige Feuerwehr Peter Löffler, Michael Repper, Michael Richter, Hermann Schröter, Andreas Sirtl, Norbert Thurn und Lars Wurm. Für 40 Jahre wurden Friedrich Bauer, Karl Bengsch, Christian Blum, Michael Christoforie, Norbert Distler, Konrad Eckstein, Erich Förster, Joachim Gersch, Friedrich Hertel, Richard Hiltner, Hans Mederer, Georg Mößler, Hans Reinthaler, Hans Schmid, Karl Schrödel und Peter Schumann geehrt.

Gestandene Vorbilder: Ehrungsabend bei der FFW Leerstetten

© Hahn

Für 50 Jahre Treue zum Feuerwehrverein kamen Heinz Apfel, Willi Buschmann und Willi Maueröder in den Genuss einer Ehrung. 60 Jahre halten Anton Hertel, Andreas Löhlein, Loni Meyer, Heinrich Rühl und Hans Volkert der Freiwilligen Feuerwehr die Treue und seit 70 Jahren ist Hans Weiß Mitglied. Er trat am 1. Januar 1943 in die Wehr ein und ist seit 1988 Ehrenmitglied. Die Ehrungen der Mitglieder nahm der Vorsitzende Stefan Krug vor.

Gestandene Vorbilder: Ehrungsabend bei der FFW Leerstetten

© Hahn-

Später erfolgte die Ehrung der Kameraden für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst. Das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Gerhard Eckstein, Frank Feigel, Erich Maul, Gerhard Müller, Friedrich Müller, Claus Rathnow, Klaus Rühl und Norman Schmidt. Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern in Gold wurden Horst Buchner, Horst Singer, Konrad Sörgel und Johann Schmidt ausgezeichnet.

Zusätzlich zum goldenen Ehrenzeichen und einer Urkunde, die alle Geehrten in Empfang nehmen durften, gab es als besondere Anerkennung die Berechtigung von einer Woche Erholungsurlaub in Bayerisch Gmain. Die Gemeinde gab noch ein Geschenk dazu. Sie will die Kosten für den Ehe- oder Lebenspartner bei diesem Urlaub mittragen. Die Ehrungen nahmen neben Führungskräften der Feuerwehr Leerstetten Kreisbrandrat Werner Löchl, Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Robert Pfann vor.

Den Ehrungs- und Kameradschaftsabend eröffnete Kommandant Ralf Wolter. Er stimmte mit einem Gedicht eines deutsch-kanadischen Heimatdichters über die Kameradschaft bei der Feuerwehr auf den Abend ein. Der frühere evangelische Pfarrer von Leerstetten und Notfallseelsorger Klaus Fohrn, der auch aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr viele Jahre leistete, hielt eine Andacht.

Bürgermeister Robert Pfann sagte in seinem Grußwort, dass an diesem Abend insgesamt 400 Jahre aktiver Dienst geehrt wurden. Er bescheinigte den aktiven Feuerwehrkameraden gewissenhafte Arbeit zu leisten. Der Bürgermeister verwies auch darauf, dass in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ein Feuerwehrbedarfsplan erstellt wurde, welcher der Marktgemeinderat einstimmig billigte. Unter anderem ging er auch auf die Anschaffung einer Drehleiter für die Wehren in Schwanstetten ein.

Rund um die Uhr

Kreisbrandrat Werner Löchl drückte in seinem Grußwort seine Freude darüber aus, dass auch Kameraden für 40 Jahre aktiven Dienst zur Ehrung anstanden. Das bedeute, dass diese Bürger in ihrem Ehrenamt über vier Jahrzehnte rund um die Uhr bereit waren, wenn es galt, Menschen in Not zu helfen.

Glückwünsche an die Jubilare überbrachte Landrat Herbert Eckstein. Er bezeichnete die für 40 Jahre Dienst geehrten als Vorbilder, vor allem für die Nachwuchskräfte. Als besonders positiv bezeichnete es der Landrat, dass in der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten Jüngere und Ältere dabei sind und betonte, dass jeder Mensch helfen kann. Er erinnerte auch an den jüngst verstorbenen Kameraden Werner Stroech, der auch sehr viel für die Feuerwehr geleistet habe. Er wäre an diesem Abend auch geehrt wurden.

Vor dem offiziellen Teil fand ein gemeinsames Essen statt. Zahlreiche Helferinnen und Helfer hatten Kuchen und andere Leckereien für diesen Abend beigesteuert. Auch für eine musikalische Unterhaltung wurde gesorgt. Der als „Rohrer Spatz“ bekannte Musiker Ulrich Mayer trug mit seinen zünftigen Weisen zu einem kurzweiligen Abend bei.

Keine Kommentare