Großer Erfolg: „SET“ an der Rednitzhembacher Schule

27.1.2016, 09:25 Uhr
Großer Erfolg: „SET“ an der Rednitzhembacher Schule

© Foto: Gerner

Die Grund- und Mittelschule Rednitzhembach ist eine von rund 180 Bildungsanstalten in Bayern, in denen Schülerinnen und Schüler in den Genuss solcher außergewöhnlicher Unterrichtsstunden kommen.

Der Verein „Technik für Kinder“ (TfK) hat das Projekt „SET“ ins Leben gerufen. In Rednitzhembach fand sich mit der Firma Beutlhauser, Spezialist für Bau- und Landmaschinen, ein leistungsfähiger Partner, dessen Mitarbeiter Viert- und Fünftklässler frühzeitig für Technik und für technische Berufe begeistern wollen.

Zu Gast waren zuletzt nicht nur Werkstattleiter Patrick Schaube und die beiden angehenden Land- und Baumaschinentechniker Tobias Patek und Kevin Engelhardt. Auch Kundendienstleiter Volker Keilholz und der eher für kaufmännische Dinge zuständige Florian Leidl halfen den Kindern beim Zusammenlöten eines Wechselblinkers.

Für Florian Leidl ist der vergleichsweise große personelle Aufwand eine Investition in die Zukunft. Schon jetzt hätten viele Unternehmen Mühe, alle Ausbildungsplätze zu besetzen. „In einigen Jahren dürfte das noch schwieriger werden“, sagt er. Deshalb wolle man möglichst früh ansetzen und Kinder gerade für technische Berufe begeistern.

Also werden an jeweils sechs Nachmittagen Schaltungen gebaut, Verbindungen gelötet und kleine Maschinen auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt.

An den Bänken im Werkraum sitzen Viert- und Fünftklässler. Von ihren ersten Praktikumsstellen sind die Zehn- und Elfjährigen noch weit entfernt. Doch früher Kontakt kann nicht schaden: „Zu Hause haben die Kinder ja nur in den wenigsten Fällen Gelegenheit, mit so etwas in Berührung zu kommen“, betont Schulleiterin Silke Blomeyer, die von dem Projekt ebenfalls überzeugt ist.

Während die Unterrichtseinheiten noch laufen – für jede Gruppe sechs Doppelstunden am Nachmittag – kann die Schule das Projekt ein Stückweit auch nach außen tragen. Der Verein „Technik für Kinder“ hat an Silke Blomeyer schon einmal eine kleine „TfK-Tafel“ geschickt, die demnächst am Eingang zur Schule angebracht wird. Die Tafel gilt als Qualitätssiegel, welches die Rednitzhembacher als technikfreundliche Schule auszeichnet.

Keine Kommentare