Grünweiße Faschings-Trilogie

29.1.2010, 00:00 Uhr
Grünweiße Faschings-Trilogie

© oh

Ob Gardetanz, Showtanz oder musikalische Einlage, alle zeigten, dass Fasching Spaß macht. Insgesamt 13 Gastgruppen erfreuten das Publikum und boten zum Teil Tänze, die Akrobatik, Tanz und Lebensfreude vereinten. Die Gäste in der bis zum letzten Platz besetzten Rangauhalle honorierten die Darbietungen mit tosendem Beifall. Gar manche Gruppe konnte erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: das war spitze!

Am darauf folgenden Samstag hatten dann die kleinen Fastnachter in Wendelstein die Bühne für sich. Die Aktivengarde der FGW veranstaltete in Eigenregie den Kinderfaschingsball. Auftritte von Bambinos, Jugend- und Juniorengarde überzeugten das Publikum. Als Gastgruppen begeisterten die Minihexen aus Allersberg und das Kinderprinzenpaar der Faschingsgesellschaft «Röbanesia» aus Lauf die maskierten Zuschauer. Die kleinen Gäste ließen sich gerne zu lustigen Spielen und dem einen oder anderen Tänzchen von der Veranstaltungscrew auffordern.

Ein weiterer Höhepunkt in der Faschings-Trilogie war die Nachmittagsprunksitzung. Schwungvoll eröffnete die «Wenden-Kompanie», ein Zusammenschluss aus Fanfarenzug und Tanzgruppe, das Programm. Anschließend ließ Präsident Martin Weiser die Bambinos, Jugend-, Junioren- sowie Aktivengarde, Heartbreakers, Boys‘n Girls sowie die Tanzmariechen Steffy und Anna-Sophie über die Bühne wirbeln.

Bereichert wurde die Sitzung mit Büttenreden befreundeter Gesellschaften und dem Bauchredner «Marcelini mit seinem Hund Oskar» Für besondere Verdienste wurden mit dem BDK-Treueabzeichen für den karnevalistischen Tanzsport in Silber ausgezeichnet: Silke Beck, Christina Pinzner und Daniela Leikam. Die bronzene Vereinsnadel der FGW für fünf Jahre Aktivität wurde an Stefany Kriegl, Tamara Haßler und Robert Bergold verliehen. Für besondere Dienste wurden Maria Junglas, Melanie Kretschmer, Martin Michl und Inge Berkemeier schließlich noch vom Festausschuss Nürnberger Fastnacht geehrt.

Der Festausschuss hatte neben den zahlreichen Auszeichnungen auch das Nürnberger Prinzenpaar, den gesamten Hofstaat und die Prinzengarde nach Wendelstein mitgebracht.

Die nächsten Veranstaltungen der Grünweißen finden in der Waldhalle in Großschwarzenlohe statt. Noch gibt es Eintrittskarten. Am 11. Februar ist Weiberfasching; am 12. Februar die erste Gala-Prunksitzung; am 13. Februar dann die zweite. Kartenbestellungen: Telefonisch ab 17.30 Uhr bei Gabi Bittner, Rufnummer (0 91 29) 88 26, oder per E-Mail: Kartenverkauf@gruen-weiss-wendelstein.de