Hallenbad: Eltern haben Forderung Nachdruck verliehen

28.3.2015, 10:16 Uhr
Hallenbad: Eltern haben Forderung Nachdruck verliehen

© F.: oh

Die Gesamtelternbeirats-Vorsitzende Uta Sörgel, Schriftführerin Stefanie Fiedler sowie die Elternsprecherin der Kindertagesstätten Evelyn Gerstner übergaben nun im Rathaus die 1575 Unterschriften an Bürgermeister Werner Langhans. Die Aussichten auf den Bau eines Hallenbades stehen in absehbarer Zeit trotzdem schlecht.

„Der Gesamtelternbeirat möchte mit der Unterschriftenaktion an die Schul-Sachaufwandsträger (die Marktgemeinde für die Grundschulen und die Mittelschule sowie der Landkreis für das Gymnasium) den Anstoß geben, um eine sachliche Diskussion zur Prüfung der Machbarkeit in Gang zu bringen“, betonte Sörgel bei der Übergabe der Unterschriften.

Kita-Elternsprecherin Gerstner ergänzte, dass ein Schwimmbad eine Bereicherung für alle Altersgruppen wäre. „Damit könnte der dringend benötigte Schwimmunterricht der Schulen abgedeckt werden. Zudem kam man bis ins hohe Alter schwimmen.“ Als bedenklich sehen es die Elternvertreter, dass immer weniger Kinder richtig schwimmen können.

Bislang müssen die Wendelsteiner Schulen nach Nürnberg ausweichen, wenn sie Schwimmunterricht geben wollen. Die Fahrtkosten würde die Gemeinde übernehmen. Das Angebot wird aber nur selten angenommen.

Bürgermeister Werner Langhans bedankte sich bei den Eltern für die Initiative. Er trat jedoch auf die Euphorie-Bremse. Ein Schwimmbad mit vier bis fünf 25m-Bahnen, einem Kinderbecken sowie einem kleinen Außenbecken wäre für Schulen, Vereine und Gruppen zwar wünschenswert. Jedoch könne die Marktgemeinde Wendelstein den Bau und die laufenden Unterhaltskosten niemals alleine stemmen. Nur wenn sich ein Partner, wie beispielsweise der Landkreis, fände, der bei Bau und Unterhalt die Hälfte der Kosten trägt, könne man sich ernsthaft mit dem Thema befassen, so der Rathauschef.

Doch Landrat Herbert Eckstein, selbst ein Wendelsteiner, hat bei diesem Thema schon mehrfach abgewunken. Wenn überhaupt, dann wäre nur ein Hallenbad beim Schulzentrum in Roth denkbar.

Keine Kommentare