Heißt ein Regionalzug bald "Schwabach"?

14.7.2018, 06:00 Uhr
Heißt ein Regionalzug bald

© Daniel Hertwig

DB Regio setzt auf der Strecke von Nürnberg über Schwabach, Treuchtlingen und Ingolstadt nach München demnächst neue Doppelstockzüge ein. Die Marketing-Idee des Unternehmens, für die auch mit Plakaten wie in der Eisentrautstraße geworben wird: Die Städte an der Strecke sollen darum wetteifern, den Zug auf ihren Namen taufen zu dürfen.

Dafür sollen sie sich eine Mitmach-Aktion ausdenken, die bis 3. August durchgeführt werden muss. Im Internet wird dann abgestimmt, welche Aktion gewinnt und wie der Zug damit künftig heißen wird.

Eine schöne Idee, findet man auch im Schwabacher Rathaus. Allerdings „wahnsinnig kurzfristig“, so Pressesprecher Jürgen Ramspeck, der zuerst von der Tagblatt-Redaktion auf das Thema aufmerksam gemacht wurde. Erst am letzten Freitag sei dann der Brief der Bahn eingegangen.

Die Stadt arbeitet nun unter Hochdruck an einer Aktionsidee, weil aber auch Ferienzeit ist und viele Mitarbeiter im Urlaub sind, ist das schwierig. Kommende Woche soll dann die Entscheidung über eine Beteiligung fallen.

 

Keine Kommentare