Weitere Erweiterung

Henglein wächst weiter: Neue Halle und 50 Wohnungen

26.1.2022, 11:00 Uhr
Das neue Verwaltungszentrum von Hengleinim Bau.Im hinteren Teil des Geländes, Richtung Beerbach, sollen neue Produktionshallen entstehen.

© Foto: Robert Gerner Das neue Verwaltungszentrum von Hengleinim Bau.Im hinteren Teil des Geländes, Richtung Beerbach, sollen neue Produktionshallen entstehen.

Der Kartoffelverarbeiter Henglein ist Abenbergs größter und wichtigsten Arbeitgeber. Das Geschäft floriert, inzwischen ist Henglein einer der leistungsfähigsten Betriebe dieser Art in ganz Deutschland. Die Produktionskapazitäten wurden in den vergangenen Jahren deutlich erweitert. Zudem entstand ein neues Verwaltungsgebäude.

Doch der Bedarf wächst weiter. Deshalb erweitert die Stadt das bestehende "Henglein-Gewerbegebiet" weiter Richtung Beerbach. Dafür müssen der Flächennutzungsplan und der Bebaungsplan geändert werden. Inzwischen kamen die so genannten Träger öffentlicher Belange zu Wort. Hinweise und Einwände hat die Verwaltung zum Teil eingearbeitet.

Die Vergrößerung umfasst eine Fläche von etwa 2,6 Hektar. Weitere 0,8 Hektar werden umgewidmet. Das ganze Gelände soll aber abschnittsweise erschlossen werden. Planskizzen des Schwabacher Büros Appeltauer und Brandl zeigen unter anderem den Bau einer neuen Produktionshalle.

Im Endausbau wird das Gewerbegebiet fast bis ans nächste Gewerbegebiet bei Beerbach reichen. Als Puffer bleibt nur ein Weg und eine möglichst üppige Eingrünung.

Sechs Grundstücke werden bebaut

Ebenfalls eng mit dem Boom der Henglein-Gruppe hängt der Bebauungsplan "Beerbachstraße West" in Wassermungenau zusammen. Auf sechs Grundstücken mit einer Gesamtgröße von knapp 9000 Quadratmeter sollen dreigeschossige Mehrfamilien-Häuser mit Walmdach entstehen. 50 Wohneinheiten und über 100 Stellplätze sind geplant. Zum Teil reguläre Mietwohnungen, zum Teil aber auch Mitarbeiter-Wohnungen. "Besser kann man das wertvolle Gut Grund und Boden nicht ausnutzen", lobte CSU-Sprecher Markus Hofmann in der Sitzung des Stadtrates.

Keine Kommentare