Hobbykünstler zeigen ihre "Schätze"

24.11.2016, 08:40 Uhr
Hobbykünstler zeigen ihre

© Foto: Ruthrof

Bürgermeister Werner Langhans dankte Andrea Söllner vom Kulturamt der Gemeinde wie auch den Ansprechpartnern der ausstellenden Künstler und Hobbyhandwerker für deren gute Vorbereitung der Ausstellung.

Künstlerische Entwicklung

Bei den Malerinnen und Malern werde über die Zeit hinweg deren künstlerische Entwicklung deutlich, und auch das traditionelle Handwerk fehle nicht. Zugleich zeigten Schmuckkreationen und andere kreative Ideen, umgesetzt mit verschiedenen Materialien, wie groß und vielseitig das künstlerische Schaffen vor Ort ist, sodass der Markt wirklich für jeden eine Geschenkidee bereithalte.

Neue Techniken

Heike Werner präsentierte diesmal vor allem kleinformatige Werke auch in neuen Techniken, während Ingeborg Beitz, Julia Fuchs, Karin Lendner, Hans Erhardt und Siegfried Walther mit Kunstwerken in verschiedenen Techniken und Stilen vertreten waren. Die gedrechselten Unikate von Helmut Thiering aus verschiedenen Hölzern wie auch die Keramikstücke von Hannelore Förster und Hanne Nestler repräsentierten das traditionelle Handwerk, und für Bücherfreunde bot die Gemeindebücherei einen großen Bücherbasar.

Kreative Arbeiten zeigten weiterhin Sabine Pfau mit ihren fantasievoll bemalten Steinen und Marion Dick mit handgefilzten Unikaten. Wolle und Textilien prägten auch das Angebot bei Irene Jantschke sowie bei Ulla Laub und Gerti Mersch. Angelika Wolfrum präsentierte zudem individuelle Einkaufstaschen und Kissen. Schmuck aus verschiedenen Materialien gab es an den Ständen von Tina Haan, Nadine Milde und bei Monika van der Roost, während Ute Kluge „Schönes aus Naturmaterial“, aus Holz, anbot. Grußkarten und weitere Geschenkideen gab es zudem bei Ursula Kern zu sehen.

Schmuck aus unterschiedlichen Materialien und individuelle Deko für die Adventszeit gab es an den Ständen von Sandra Rauch, Sigrid und Günter Schmidt, Christine Schuh, Sabine Seitz und Uschi Waldmann.

Kuchen und Kaffee

Ulrike Woelke zeigte ihre Spezialität den „Frankenkobold“, und Ina Djuritschek war mit floralen Kunstwerken vertreten. Für die Verpflegung der Besucher sorgten Helfer im Hof vor dem Taglöhnerhaus mit Bratwürsten und Glühwein. Der Awo-Kindergarten beteiligte sich mit einer Kuchentheke und Kaffee, wobei der Erlös des Essens- und Getränkeverkaufs dem Kindergarten zugute kommt.

Keine Kommentare