Hohe Auszeichnung für Gerda Braun

3.2.2020, 09:19 Uhr
Hohe Auszeichnung für Gerda Braun

Der Ehrenabend am Freitag im Markgrafensaal stand ganz im Zeichen der Erneuerung. Zwar wolle man  an Traditionen festhalten, sich aber auch Neuem öffnen. Zum ersten Mal überhaupt wurde nicht ein Sportler des Jahres gewählt und geehrt. Seit Freitag gibt es dieses Prädikat für Einzelsportler und Mannschaften.

500 Euro

Mit der Entscheidung, einen "Nachwuchspreis" auszuloben, will die Stadtverwaltung zudem der ehrenamtlichen Arbeit von jungen und engagierten Personen im Verein Rechnung tragen. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde Gianluca Bartonitz (Jugendleiter des TV 1848) mit dem Nachwuchspreis der Stadt ausgezeichnet. Den Scheck über 500 Euro überreichte Gerhard Kappler, der Leiter des Sportamts.

Obwohl noch jung an Jahren, ist Bartonitz schon seit fünf Jahren TT- Abteilungsleiter des TV 1848. Auch sein Mut, neue Dinge auszuprobieren, habe in den vergangenen Jahren in der Abteilung einen regelrechten Boom ausgelöst. Bartonitz, sichtlich überrascht von dieser Ehrung, versprach: "Wir werden diese 500 Euro in unserer Abteilung gut unterbringen!"

Hohe Auszeichnung für Gerda Braun

© Foto: Roland Jainta

Die Überleitung zu einer weiteren Ehrung fiel OB Thürauf nicht schwer, denn er könne sich gut vorstellen, dass der weitere sportliche Lebensweg eines Gianluca Bartonitz in etwa so aussehen könne, wie der von Gerda Braun, die 20 Jahre lang den TV 1848, mit rund 3000 Mitgliedern größten Sportverein, geleitet und auch zuvor wichtige ehrenamtliche Aufgaben übernommen hatte.

Stadträtin Gerda Braun erhielt am Freitag die Goldene Bürgermedaille, wurde mit dieser Auszeichnung quasi in den "Olymp der Stadt Schwabach" aufgenommen. Matthias Thürauf erinnert sich noch sehr gerne an seine Übungsleiterin Gerda Braun, wie sie mit motivierenden Worten den Spaß am Sport vermittelte, und überreichte die hohe Auszeichnung, nach der Ehrenbürgerwürde für Rudi Nobis die zweithöchste, mit warmen und persönlichen Worten.

Keine Kommentare