Ideen aus Kunststoff

14.6.2011, 08:29 Uhr
Ideen aus Kunststoff

© oh

Die beiden Geschäftsführer Klaus-Peter König und Lars Ohlenbusch gaben den Gästen aus dem Rathaus einen Einblick in die Lager- und Produktpalette des Betriebes. Neben dem Standort in Wendelstein hat die Firma König fünf weitere Niederlassungen und einen Konfektionierbetrieb für technische Folien in Deutschland.

Damit Kundenwünsche schnell und flexibel erfüllt werden können, sind über 1000 verschiedene Artikel auf Lager. „Die Kunden werden von uns auch über die Verarbeitung und Anwendung der einzelnen Kunststoffteile beraten“, so Geschäftsführer König. Der Betrieb fertigt mit der Plattenaufteilsäge die gewünschten maßgenauen Zuschnitte der Kunststoff-Platten und -teile.

Die Firma König bedient Kunden in der Industrie, im Bau- und Bedachungsgewerbe sowie in der Werbebranche. „Vom Standort Wendelstein liefern fünf Lastwagen die Waren im Umkreis von 150 Kilometern aus“, erläuterte Geschäftsführer Ohlenbusch. Für die Niederlassung in Wendelstein arbeiten rund 25 Mitarbeiter, die zuletzt einen Jahresumsatz von fast zehn Millionen Euro erzielten. „Im September werden für den Vertrieb und für die Lagerlogistik zwei Auszubildende eingestellt“, kündigte Firmengründer Klaus-Peter König an. „Derzeit suchen wir unter anderem Berufskraftfahrer“, ergänzte Ohlenbusch. Die Geschäftsführer erläuterten, dass sie mit dem Betrieb, der seit 2001 in Wendelstein ansässig ist, weiter expandieren wollen.

Bürgermeister Langhans, Geschäftsleiter und Wirtschaftsreferent Harald Jakob sowie Baureferatsleiter Uwe Babinsky zeigten sich beeindruckt von der Produktfülle.