Inthronisation beim Schwander Carnevals-Club

17.1.2015, 11:30 Uhr
Inthronisation beim Schwander Carnevals-Club

© Foto: Hahn

Zum Inthronisationsakt zog das Prinzenpaar in die Turnhalle ein. Ihnen gingen die jungen Damen der Prinzengarde mit Fackeln voran. Es folgte der Elferrat des Schwander Carnevals-Clubs (SCC) und der Hofstaat.

Die Vorstellung der Tollitäten übernahm Hofmarschall Ralf Rieger. Alexander I., der bürgerlich Alexander Bayer heißt, ist Fleischermeister und ließ sich später zum Fachagrarwirt für Golfplatzpflege ausbilden. Prinzessin Jasmine I., die den Nachnamen Zabold trägt, ist gelernte Arzthelferin und arbeitet seit zwei Jahren im Stadtkrankenhaus Schwabach. Sie ist bereits von Kindesbeinen an im SCC.

Alexander I. und Jasmine I. sind auch privat ein Paar. Ihnen steht als Hofdame Carolin Dietl zur Seite. Das neue Prinzenpaar forderte in ihrer Proklamation ihre „Untertanen“ dazu auf, mit ihnen den Fasching ausgiebig zu feiern.

Erholung für die Tollitäten

Bürgermeister Robert Pfann brachte seine Ehrerbietung in Form eines Gedichtes zum Ausdruck. Neben dem Rathausschlüssel brachte er unter anderem ein Paket mit. Zu dessen Inhalt sagte er, dass es nützliche Dinge zur Erholung für das Prinzenpaar enthält. Zuvor lobte der Bürgermeister unter anderem das beispielhafte Miteinander und die Jugendarbeit des SCC. Der obligatorische Prinzenwalzer nach der Inthronisation durfte nicht fehlen.

Zur Inthronisation gehörte ein abwechslungsreiches karnevalistisches Programm. Durch den Abend führten der Präsident des SCC, Stefan Klafke, Vizepräsidentin Katharina Appler und Vorsitzender Ralf Rieger. Die musikalische Gesamtleitung hatte Ralf Hofmeier aus Schwand.

Die jungen Tanzmariechen Svenja Debus, Giulia Hirschmann und Sophia Garcia Gräf begeisterten das Publikum mit ihren Tanzdarbietungen. Viel Applaus erhielt auch das Jugend-Tanzpaar Sophie Papenfuß und Jacqueline Jareis. Das galt ebenso für die Jugend-Majoretten, die ihren Auftritt mit einer Hommage an den Fußball-Weltmeister Deutschland verbanden. Später bewiesen die Junioren-Majoretten große Fingerfertigkeit im Umgang mit ihren Majorette-Stäben und mit ihren Pois.

Kreativer Nachwuchs

Undenkbar wäre die Inthronisation ohne die Marsch- und die Showtänze der Nachwuchsgarden gewesen. Die Jugendgarde traten als „Minions“ auf. Das waren jene kleinen Helfer des Bösewichtes aus dem Animationsfilm „Ich – einfach unverbesserlich“.

Unter dem Motto „Feuer und Eis“ stand der Showtanz der Juniorengarde. Die jüngsten Aktiven des Vereins, die Zwergerl, tanzten unter anderem barfuß und mit Regenschirmchen zu „Singin‘ in the rain“ und präsentierten einen orientalischen Tanz.

SCC in Aktion

Den zweiten Teil bestimmten weitere Auftritte von Aktiven des SCC. Hierzu zählten die Tanzmariechen Michelle Jareis und Pia Hörauf. Die Prinzengarde führte ihren Marschtanz auf. Außerdem brillierte sie mit ihrem Showtanz, ein Querschnitt durch verschiedene Tanzarten und Musikrichtungen. Das Männerballett hatte ebenfalls einen sehenswerten Auftritt.

Sehenswert – in einem etwas anderen Sinne – war auch die Darbietung der Gruppe „Light & Pois“. Die Gruppe bereitete den Gästen eine farbenfrohe Lichtshow mit Leuchtstäben, Pois (leuchtende Kugeln, die an Schnüren befestigt sind) und LED. Farbenfroh und feurig war auch die Show der „heißen Feger“. Sie präsentierten einen Hexentanz und Can Can. Bei ihrer Darbietung unterstützten sie Heike Fürst-Debus und Oliver Debus mit ihren Feuerstäben.

Tobias Klaus, der Vizepräsident der Steiner Schlossgeister, heizte dem Publikum mit seinen stimmungsvollen Gesangseinlagen ein und verband diese mit Erlebnissen auf einem Kreuzfahrtschiff. Eine Darbietung mit geradezu akrobatischen Tanzeinlagen bot unter dem Motto „Crushed Ice Party 2015“ die Showtanzgruppe der „Hollaria“ aus Augsburg. Mit dabei war auch die Eiskönigin der Hollaria 2015, Julia I.

Der SCC konnte zur Inthronisation eine Vielzahl von Abordnungen anderer Karnevalsgesellschaften begrüßen. Außerdem dankte der Karnevalsverein einer Vielzahl seiner Helfer, Gönner und Ehrensenatoren mit dem Jahresorden. Die höchste Auszeichnung, die der Schwander Carnevals-Club zu vergeben hat, der Schwander Narr, ging in diesem Jahr an Luise Kienlein, die seit vielen Jahren das Amt des Pagen im Hofstaat ausübt und unter anderem das Männerballett trainierte sowie bei den „heißen Fegern“ aktiv ist. Vizepräsidentin Katharina Appler erhielt ebenfalls den Schwander Narr. Sie hatte bei den Aktiven schon viele Funktionen inne und ebenso im Verein, wo sie unter anderem Schriftführerin war.

An diesem Abend gab es außerdem Ehrungen seitens des Fastnachts-Verbands Franken FVF. Uschi Klein, Verbandsjugendleiterin in dem karnevalistischen Dachverband, überreichte den Jahresorden des Verbands an Anke Hochmeyer, Kathrin Feyerlein, Ute Schkrohowsky und Patrick Hochmeyer. Die Ehrennadel in Silber erhielten Tanzmariechen Pia Hörauf und Trainerin Saskia Papenfuß. SCC-Jugendleiterin Brigitte Zabold wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Den Verdienstorden des Bundes deutscher Karneval erhielt Heike Fürst-Debus, die sich seit ihrer Kindheit aktiv im Schwander Carnevals-Club engagiert.

Keine Kommentare