„Jugend musiziert“: Platz drei für Wendelsteiner Blockflötentrio

25.6.2014, 10:17 Uhr
„Jugend musiziert“: Platz drei für Wendelsteiner Blockflötentrio

© oh

Für das erfolgreiche Trio war es die erste richtige Konzertreise in ihrer jungen Karriere. Das Feld der Holzbläser der Altersgruppe III (12 bis 15 Jahre) war groß (56 Ensembles mit 178 Musikern) und leistungsstark. Und dann mussten die Wendelsteiner vor sieben Juroren in einem riesigen Saal ihr Können zeigen. Da konnte einem schon das Herz in die Hose rutschen. Fünf Minuten blieben für die Akustikprobe, 40 Minuten zum Einspielen.

Dann ging es los: Haltung einnehmen, lächeln und rauf auf die Bühne. Begrüßung der Juroren und los: die ersten Töne sauber und klar: es läuft! Mal hier und da winzige Unsauberkeiten, aber die Musik, sie kommt rüber. Katharina, Lisa und Kilian spielen wunderschön und voller Ausdruck. Schon ist es vorbei. Verbeugung, runter von der Bühne und raus aus dem Saal. Geschafft.

Vier Tage Warten

Dann das Warten, ganze vier Tage dauerte es, bis die „Jugend-musiziert“-Ergebnisse im Internet veröffentlicht wurden. Doch das Warten lohnte sich: 21 von 25 möglichen Punkten, ein dritter Platz auf Bundesebene. Für Katharina Klamt, für Kilian Langenhorst und für Lisa Menzl ihr ganz persönliches Sommermärchen 2014.

Keine Kommentare