Kanadierin kauft Schwabacher Schäferhund

17.3.2017, 05:58 Uhr
Kanadierin kauft Schwabacher Schäferhund

© Robert Schmitt

Seit 1973 sind Schäferhunde das Metier der Kanadierin. Sie bildet sie zu Arbeitshunden aus und hat mit den deutschen Linien ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. "Viele meiner Tiere sind aus Deutschland gekommen", erklärte sie. "Nun ist es das erste Mal, dass ich einen Welpen selbst abhole." Über das Internet ist die Schäferhundexpertin aus Übersee auf die Zucht der Schwabacher aufmerksam geworden.

Bronson wird Kanadier

"Bronson", wie der fast elf Wochen alte Nachwuchs-Rüde heißt, stammt aus dem zweiten Wurf der sechsjährigen Schäferhündin Cocina. Kathrin Lang ist die Eigentümerin der Mutter. Wichtig ist für die Rednitzhembacherin, dass aus ihrer Zucht freundliche und offene Hunde hervorgehen, die gut mit Menschen zurecht kommen.

Entsprechend behandelt sie die Welpen ihrer Würfe. Ferner sei die Gesundheit der Tiere wichtig, die durch Zuchtauswahl sichergestellt werde. Auf diese Weise können zum Beispiel stark abfallende Wirbelsäulen und Hüftdysplasien ausgeschlossen werden.

Keine Kommentare