Karpfensaison in Oberreichenbach eröffnet

9.9.2013, 08:00 Uhr
Karpfensaison in Oberreichenbach eröffnet

© Schmitt

Ab sofort servieren Gaststätten in Schwabach und dem Landkreis Roth frisch gefangene Karpfen aus den Weihern der Region. Im Direktverkauf bieten Teichwirte die Fische außerdem für die heimische Küche an. Eine Liste der Lokale und Verkaufsstellen liegt beim Landratsamt und den Gemeinden auf.

Der Oberreichenbacher Landwirt Herbert Bub ist seit seiner Kindheit mit der Teichwirtschaft vertraut. „Ich war als kleiner Junge schon mit meinem Vater an den Teichen“, sagt der 76-Jährige.

Der Fisch aus einem seiner fünf Karpfenweiher wog etwas mehr als zwei Pfund. Für Otto Müller war es nicht ganz einfach, den Karpfen an Land zu ziehen. Jeweils mehrere Würfe mit dem großen Netz waren an verschiedenen Uferstellen erforderlich, ehe sich Müller über einen Erfolg freuen konnte.



Der entscheidende Tipp kam von Herbert Bub. „Da ist eine Futterstelle“, informierte er Müller über jenen Ort, von dem aus die Fische versorgt werden. Dort ging der Karpfen beim zweiten Wurf ins Netz. Um mit einem weit verbreiteten Vorurteil aufzuräumen, maß Müller mit einem Spezialgerät den Fettgehalt und kam auf lediglich acht Prozent. Anschließend wurde das Tier wieder in die Freiheit entlassen.

Dann trafen sich die prominenten Karpfenfreunde im Unterreichenbacher Gasthof Spachmüller. Dort konnten sie die Qualität der Bubschen Karpfen testen. Einstimmiges Urteil: Eine ungemein wohlschmeckende regionale Kooperation.

Keine Kommentare