Zusammenhang mit Rathaus-Schmiererei?

Katzwang: Polizei schnappt Graffiti-Sprayer auf frischer Tat

18.7.2021, 13:53 Uhr

Gegen 2 Uhr nachts meldete ein Zeuge der Polizei eine fünf- bis sechsköpfige Gruppe, die in der Katzwanger Hauptstraße gerade dabei war, Automaten, eine Litfaßsäule eine Mauer und weitere Flächen zu besprühen. Die Verdächtigen flüchteten beim Eintreffen der Beamten.

Eine Streife des USK griff die Gruppe jedoch wenig später im Rahmen der Fahndung auf. Ein 21-Jähriger setzte dabei wiederholt zur Flucht an, wurde jedoch laut Polizeibericht "zu Boden gebracht und festgenommen". Dabei zog sich der junge Mann leichte Verletzungen zu.

Im Rucksack des 21-Jährigen fanden die Ordnungshüter mehrere Farbdosen, zudem wies die Kleidung des Manns Farbflecken auf. Die Gegenstände und das Mobiltelefon des Verdächtigen wurden sichergestellt und dieser zur Dienststelle gebracht, wo eine durch die Staatsanwaltschaft angeordnete Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro.

Die Polizei prüft nun, ob der 21-Jährige auch für weitere Schmierereien im Schwabacher und Nürnberger Stadtgebiet verantwortlich ist. So wurde bereits in der Zeit zwischen Freitag, 9. Juli, 12 Uhr, und Samstag, 10. Juli, 8 Uhr, das Schwabacher Rathaus mit einem Schriftzug verunstaltet. Hier bittet die Polizei eventuelle Zeugen, sich unter Telefon 09122/9270 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.