Kia Baskets: Neuzugang ist spielberechtigt

7.2.2020, 14:14 Uhr
Kia Baskets: Neuzugang ist spielberechtigt

© Foto: Salvatore Giurdanella.

Zunächst mussten freilich noch die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die 26-Jährige für ihren neuen Verein möglichst bald auch um Punkte spielen darf. Fast täglich war Abteilungsleiterin Angie Walden in Sachen Basketball unterwegs. Die Spielgenehmigung durch den Basketball-Verbandes war dabei nicht so sehr das Problem, die hatte bereits vorgelegen. Termine beim Ausländeramt und bei der Arbeitsagentur standen an. Schließlich benötigt Aquillin Hayes als Basketball-Profi für ihre Tätigkeit in Deutschland eine Arbeitserlaubnis.

Quasi bis zur letzten Minute zogen sich die Behördengänge hin. Der Termin gestern Mittag sollte schließlich den erhofften Erfolg bringen: Aquillin Hayes wird also ihren neuen Mannschaftskameradinnen am morgigen Sonntag, ab 16.30 Uhr, im Feri-Sportpark beim Spiel gegen den Tabellennachbarn, die Falcons Bad Homburg, helfen können. Immerhin spielen der Dritte, Bad Homburg, und der Vierte der 2. Bundesliga Süd, Schwabach, gegeneinander. Beide Vereine trennen ganze zwei Punkte. Klar, dass es da auch um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Playoffs geht.

"Der Klassenerhalt", so Tom Gieritz, "ist uns ja nicht mehr zu nehmen. Jetzt freuen wir uns natürlich auf die Bonusspiele im Playoff. Wir wollen möglichst weit kommen. Da setzen wir uns aber nicht unter Druck." Nach dem Ausfall von drei Spielerinnen auf der Position des Point Guards waren die Macher der Kia Baskets zum Handeln gezwungen, um die Saison nicht schon frühzeitig zu den Akten legen zu müssen. Mit Deeshyra Thomas (Schulter), Lea Vatthauer (gebrochener Finger) und Ramona Hesselbarth (Kreuzbandriss) fielen nacheinander drei Leistungsträgerinnen längerfristig aus.

Wohnung gesucht

Jetzt wurde also zumindest eine Lücke im Kader des Schwabacher Basketball-Zweitligisten geschlossen. Trotz der letztlich erfolgreich verlaufenen Woche wäre aber noch eine kleine Baustelle vorhanden. "Wir haben immer noch keine Wohnung für Aquillin gefunden" — Angie Walden hofft, diese Hürde ebenfalls schnell zu nehmen.

Keine Kommentare