Kia Baskets: Verstärkung im Anflug

31.1.2020, 15:20 Uhr
Kia Baskets: Verstärkung im Anflug

© Foto: Salvatore Giurdanella.

Nacheinander fielen Ramona Hesselbarth (Kreuzbandriss), Deeshyra Thomas (Schulter ausgekugelt) und Lea Vatthauer (Bruch des kleinen Fingers) aus. Alle Drei können eine der wichtigsten Positionen im Basketball bekleiden, nämlich die des Point Guard. Zudem drohen sie auch längerfristig auszufallen. "Wäre nur eine oder zwei dieser drei Leistungsträgerinnen zu ersetzen gewesen, wir hätten nicht reagieren müssen", so Abteilungsleiterin Angelika Walden, "aber diese Entwicklung hat uns zum Handeln gezwungen!" Ersatz musste her, im Basketball auf diesem Niveau bedeutet dies neben der Kontaktaufnahme mit diversen Scouts auch das akribische Studium von Videoaufzeichnungen. Dass natürlich unter einer Saison das Angebot mit dem von vor Saisonbeginn nicht vergleichbar ist, mache die Suche nach Verstärkungen nicht leichter.

"Doch unser Aufwand hat sich gelohnt", freute sich Angie Walden. In El Salvador dort fand man nämlich mit Aquillin Hayes die Aufbauspielerin, die "uns helfen kann!" Die 26-Jährige war vor ihrem Engagement in El Salvador unter anderem für das College-Team der New Haven University of New York im Einsatz. Dort hat sie sogar eine gute Rolle gespielt.

Die Drähte glühten

Bis die Verpflichtung perfekt war, mussten "unzählige Telefonate geführt werden", so die Abteilungsleiterin. Es musste ja schnell gehandelt werden. Bis zum nächsten Spiel am 9. Februar bei den Falcons Bad Homburg sollte sie im Idealfall spielberechtigt sein. Auch für die anschließenden Playoffs wolle man gut aufgestellt sein. Die organisatorischen Probleme, die mit einem Spielerwechsel dieser Dimension einhergehen, konnten mit dem Deutschen Basketball-Bund ziemlich schnell gelöst, auch wenn es "auf Grund der Fristen doch eine Zitterpartie war!" Bis gestern (31. Januar) hatte der Deal über der Bühne sein müssen.

Jetzt stehen vor allem Termine bei Ausländeramt im Landratsamt Roth und in der Agentur für Arbeit, um für die neue Spielerin eine Arbeitserlaubnis zu beantragen und natürlich so schnell wie möglich zu bekommen. Aquillin Hayes ist Profispielerin, da sind bestimmte Regeln zu beachten. Am Montag landet die neue Spielerin in Deutschland. Kurzfristig habe man für sie eine Bleibe (in Rednitzhembach) organisieren können, doch auf lange Sicht hofft Angie Walden in dieser Angelegenheit auch auf Unterstützung aus der Bevölkerung. Auf die Hilfe von Jochen Scharf, dem Hauptsponsor der Kia Baskets, konnte Angie Walden erneut voll bauen, auch wenn diese Verpflichtung den im Vorfeld der Saison gesteckten finanziellen Rahmen für den Basketball-Zweitligisten ein Stück weit übertroffen hat.

Mit Tessa Ratzlaff, Deeshyra Thomas und Aquillin Hayes haben die Kia Baskets jetzt drei Nicht-EU-Ausländerinnen in ihrem Kader. Pro Spiel dürfen aber nur zwei eingesetzt werden, was allerdings erst dann zum Tragen kommt, wenn alle Spielerinnen fit sind. Natürlich habe man sich auch um eine EU-Ausländerin bemüht — billig wäre das allerdings nicht gewesen.

Keine Kommentare