Kleinschwarzenlohe: Erika Boeck feierte 80. Geburtstag

25.8.2015, 09:41 Uhr
Kleinschwarzenlohe: Erika Boeck feierte 80. Geburtstag

© Foto: Jörg Ruthrof

Wie sehr auch jetzt noch Erika Boeck zum örtlichen Vereins- und Ortsleben dazugehört, bewiesen die zahlreichen Gratulanten der Kleinschwarzenloher Vereine wie auch Freunde und Nachbarn und in offizieller Mission für die Gemeinde Wendelstein stellvertretender Bürgermeister Klaus Vogel, die der Jubilarin anlässlich ihres 80. Geburtstages gratulierten.

1935 in Hessen geboren, zog Erika Boeck zunächst mit ihren Eltern nach Nürnberg, wo ihr Großvater im Ensemble des Opernhauses eine An- stellung hatte. In der Noris lernte sie später auch Ehemann Günter kennen, und das Paar blieb nach der Hochzeit zunächst in der Stadt. 1966 lockte dann das Landleben samt einem Bauplatz in Kleinschwarzenlohe.

In dem damals selbst erbauten Wohnhaus leben die Eheleute heute noch, und hier wuchsen auch ihre drei Söhne auf. Heute gehören zur Großfamilie zudem sechs Enkelkinder und fünf Urenkel.

In Vereinen engagiert

Als das Schwarzachtal ihre neue Heimat geworden war, brachte sich Erika Boeck auch ins örtliche Vereinsleben ein. Sie ist bis heute Mitglied in mehreren Ortsvereinen, vom TSV über die Wanderfreunde „Unteres Schwarzachtal“ bis hin zum VdK.

Ihr politisches Interesse führte sie zum SPD-Ortsverband Kleinschwarzenlohe, von 1984 bis 2002 war sie Mitglied im Wendelsteiner Gemeinderat. Hierfür ehrte sie 2002 die Gemeinde Wendelstein in Anerkennung ihres Engagements mit der Bürgermedaille. Bis in die 1980er Jahre hinein war sie zudem als beliebte Vereinswirtin beim TSV Kleinschwarzenlohe ein „Aktivposten“ beim hiesigen Sportverein.

Keine Kommentare