Kleinschwarzenlohe: Sparkassen-Neubau liegt voll im Zeitplan

14.8.2014, 10:05 Uhr
Kleinschwarzenlohe: Sparkassen-Neubau liegt voll im Zeitplan

© Foto: Ruthrof

„Wir wollen bewusst einen Mittelweg gehen als Sparkasse und bewährte persönliche Kundenbetreuung mit Neuerungen verbinden. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine neue Sparkassenfiliale zu bauen“, erläuterte Regionaldirektor Michael Spachmüller beim Besichtigungstermin am neuen Filialstandort in der Kleinschwarzenloher Rangaustraße in direkter Nähe zum neuen Kreisverkehr.

Während andere Geldinstitute seit längerem Filialen schließen und Personal abbauen, bleibt die Sparkasse bewusst im ländlichen Raum, auch wenn dies Konsequenzen mit sich bringt: Im Fall des Neubaus der Sparkassenfiliale in der Rangaustraße hatte dieser Schritt zur Folge, dass damit zugleich die bisherige Filiale in Großschwarzenlohe aufgegeben werden muss und auch das alte Sparkassengebäude bei der Rangauhalle bald Geschichte sein wird. Trotzdem bleibt die Sparkasse damit vor Ort für Kunden, denn in der neuen Filiale wird es weiterhin bei einem Personalstand von vier Mitarbeitern auch drei persönliche Beratungsräume geben. Damit, so Regionaldirektor Michael Spachmüller, werden auch künftig alle drei „Kundenschienen“ bedient: mit persönlichen Gesprächen wie bisher, Onlinebanking und einem 24 Stunden täglich geöffneten Selbstbedienungsbereich.

„Der neue Standort in der Rangaustraße ist für uns ein Glücksfall, da wir aufgrund der Umbrüche der letzten Jahre im Bankenwesen schon lange nach einem neuen zweiten Standort in der Gemeinde gesucht haben“, ergänzt Vorstandsvorsitzender Jürgen Rohmer zum Hintergrund der Neubaumaßnahme, zumal die neue Filiale für Kunden bis aus der Nachbargemeinde Schwanstetten schnell erreichbar ist.

Beim Besichtigungstermin übernahmen Architekt Hans Georg Kollischon und Gerhard Schlirf als Leiter der Bauorganisation der Sparkasse die Erläuterungen zum Bau selbst, der auf zwei Geschossen alle Sparkassenleistungen auf 230 Quadratmetern bieten wird. Auch werden für die Besucher fünf Kundenparkplätze zur Verfügung stehen. Sollte der Neubau problemlos weiterlaufen, so Georg Kollischon und die anwesenden Sparkassenvertreter, kann die neue Filiale schon zum Weltspartag im Herbst eröffnet werden.

Besonders für den „Mittelweg“ mit bewährten Serviceleistungen mit zeitgleicher Einbindung neuer Angebote fand Landrat Herbert Eckstein viel Lob und freute sich schon auf die Eröffnung der Sparkassen-Filiale.

Keine Kommentare