Kottensdorf eröffnete Kirchweih-Reigen in der Gemeinde Rohr

21.6.2015, 12:01 Uhr
Kottensdorf eröffnete Kirchweih-Reigen in der Gemeinde Rohr

© Foto: oh

Die Organisation und Ausgestaltung des Brauchtumsfestes lag in den bewährten Händen der 26 Kottensdorfer Kärwaboum und -madli sowie den Mitgliedern der Feuerwehr. Aktiv war zudem die Nachwuchsgruppe„Kärwapfiffer“.

Los ging es im Festzelt beim Feuerwehrhaus. DJ Markus legte zum „Partyabend“ Rock und Pop-Songs sowie Schlager und Oldies auf. Tags darauf waren die Kärwaboum um Martin Braun, unterstützt von den Feuerwehrmännern, beim Aufstellen des Kirchweihbaumes gefordert. Die 27 Meter lange Fichte wurde mit zwei Eichenlaubkränzen und farbigen Bändern geschmückt sowie die Jahreszahl 2015 in die Rinde eingestemmt. Bei Sonnenschein wurde zu den Kommandos von Erich Bauer der Baum mit Muskelkraft ins Lot gestellt. Im Festzelt nahm am Abend Bürgermeister Felix Fröhlich mit drei Schlägen den „Bieranstich“ vor. Für die musikalische Umrahmung sorgte Alexandra Schmied.

Nach dem sonntäglichen Gottesdienst ging es zum Weißwurstfrühschoppen ins Kärwa-Zelt. Traditionell spielte dazu der Posaunenchor Gustenfelden-Kottensdorf auf. Claudia Schlanghaufer gestaltete mit den Kottensdorfer Kärwapfiffern einen Kinder-Nachmittag mit lustigen Spielen für die kleinen Besucher. Das Fußballturnier mit je einer Mannschaft der Kärwapfiffer, der Kottensdorfer Feuerwehr, der Kärwaboum- und Madli sowie der Altkärwamadli gewann die Nachwuchsgruppe.

Zur Kärwaboum-Olympiade am späten Nachmittag waren sechs Vierer-Teams angetreten. Diese durften zwei Aufgaben lösen. Zum einem galt es „Sack hüpfend“ den Hindernis-Parcours möglichst schnell zu bewältigen. Ferner sollte innerhalb eines Zeitrahmens möglichst viel vom Sudoku-Spiel gelöst werden. Sieger wurde die Fußball-Jugend des SV Unterreichenbach.

Am Abend spielte „Roland an der Orgel“ im Festzelt auf. Dabei wurden auch die 100 Gewinner der Kärwa-Tombola, in der 1000 Lose waren, ermittelt. Als ersten Preis gab es ein Spanferkel. Am Montagabend sorgten die „Talents“ zum Kirchweihausklang nochmals für Stimmung.

Keine Kommentare