Kreativ durch die Krise

25.8.2009, 00:00 Uhr

Trotz schmerzhafter Entlassungen etwa bei der Firma Bergner ist Schwabach nach Einschätzung von Dornisch bislang relativ glimpflich durch die Krise gekommen. Ein Indiz liefert die Zahl der Firmengründungen. Bundesweit seien 2008 399 000 Unternehmen gegründet worden. Das ist der niedrigste Stand seit 1990.

Schwabach konnte sich 2008 dem Negativtrend entziehen und eine besonders gute Quote vorweisen. 495 Anmeldungen und 451 Abmeldungen ergeben ein Plus von 44 neuen Unternehmen, so Dornisch. In diese Statistik einbezogen sind auch Kleingründungen. Bereits im letzten Quartal 2008 stiegen die Firmengründungen bereits wieder an. Im ersten Quartal 2009 registrierte man einen Anstieg von 25 Prozent. Das erste Halbjahr 2009 zeigt mit 250 Anmeldungen und 202 Abmeldungen eine weitere Steigerung.

«Uns geht es gut»

Dem schließt sich auch das Gründerzentrum an. «Uns geht es gut. Wir sind zu hundert Prozent belegt», so Dornisch. Allerdings: Ein Unternehmen mit zwei Arbeitsplätzen musste aufgeben und Insolvenz anmelden. Beide Betroffenen haben aber bereits wieder eine neue Stelle.

Alfred Dornisch ist aber guter Hoffnung, dass die jungen Unternehmen die Krise gut überstehen werden. In der Beratung von externen Gründern wurde bereits im Juli die Zahl des Vorjahres übertroffen. 2009 haben fünf Unternehmen ausgegründet und folgende fünf wurden neu im Schwung aufgenommen.

Die Firma Ixela Fotodesign hat sich auf künstlerisch anspruchsvolle Fotografie spezialisiert. Johann Alexi hat sich, nachdem er lange Jahre in der Entwicklung von Zubehörgeräten für die Fotografie beschäftigt war, damit seinen Lebenstraum erfüllt.

Mit der Firma Xpertise OHG ist nach der sehr erfolgreichen Firma BOS Franken Security, erneut ein Sicherheitsunternehmen aufgenommen worden. Michael Amman und Falk Herzog haben nach kurzer Zeit bereits 20 Mitarbeiter angestellt.

Im Juni mietete sich die Unternehmensberatung Göll ein, die insbesondere kleinen und mittelständische Betriebe bei der Liquiditätssteuerung und der Umsetzung von Finanzkonzepten unterstützt.

Die alto GmbH wurde im Juli von Mitarbeitern der Firma Labora GmbH gegründet und ist wie diese im Sektor Personaldienstleister tätig. Mit Claudia Bleicher, Marion Thieme und Torsten Jentzsch stehen drei erfahrene Profis an der Spitze, die sorgsam ausgesuchte Arbeitskräfte vermitteln. Nach dem heftigen Einbruch werden inzwischen wieder Arbeitskräfte nachgefragt.

Eckhard Schmidt-Dubro hat sich nach langjähriger Verantwortung in Führungspositionen als Franchiseunternehmer der «Beitraining Business Education International» selbständig gemacht. Sein zukünftiges Geschäftsfeld ist die Manager- und Mitarbeitermotivation.