Leiche in Leerstetten: Mordkommission ermittelt

6.9.2018, 16:47 Uhr
Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass der 65-Jährige getötet wurde. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.

© NEWS5 / Goppelt Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass der 65-Jährige getötet wurde. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.

Die Leiche des 65-Jährigen war nach Aussage von Polizeisprecherin Alexandra Federl am Donnerstag gegen 11.30 Uhr in einem Anwesen in der Leerstetter Hauptstraße gefunden worden. Zahlreiche Beamte sowie ein Staatsanwalt rückten an, um mögliche Spuren zu sichern. Am Nachmittag gab es aber noch keinen "konkreten Tatverdacht", wie die Polizeisprecherin sagte. "Wir ermitteln in alle Richtungen".

Der Tatort war weiträumig abgesperrt, die Polizei hielt sich aus ermittlungstaktischen Gründen mit Einzelheiten zur Tat zurück. Nur soviel: Es handele sich eindeutig um ein Gewaltverbrechen. Das Opfer bewohnte auch das Anwesen, in dem es gefunden wurde. Und: Obduziert wird die Leiche an diesem Freitag in der Gerichtsmedizin in Erlangen.

Wer den Toten gefunden hat (Polizei: "ein Zeuge") blieb dagegen zunächst ebenso im Dunkeln wie die Identität des Opfers. Offenbar passierte das Verbrechen nicht im Haus, sondern auf dem Grundstück. Als nämlich am späteren Nachmittag der Bestatter vorfuhr, wurde der Sarg mit dem Opfer nicht aus dem Haus getragen, sondern aus dem von außen nicht einsehbaren hinteren Teil des Grundstücks.

Bereits am Nachmittag nahm die Polizei eine Verdächtige fest. 

Dieser Artikel wurde um 15.45 aktualisiert