Letztes Vorstandsjahr für Franz Pesteritz

18.4.2008, 00:00 Uhr
Letztes Vorstandsjahr für Franz Pesteritz

In seinem Bericht ging Franz Pesteritz auf den Bau des zweiten Brunnens ein und berichtete von der Erstellung einer Bewässerungsanlage für die Sportplätze. Mit vielen Eigenleistungen wurden Umkleidekabinen renoviert und im Außenbereich gearbeitet. Ein besonderes Lob erhielten Willi Pickel und Dieter Melber, die mit ihren Arbeiten dem Verein hohe Kosten erspart haben.

Als Ausblick für die kommenden Jahre teilte Franz Pesteritz mit, dass er bei den Vorstandschaftswahlen im kommenden Jahr die Vereinsführung in jüngere Hände abgeben will.

Bezirksoberliga im Visier

Stellvertretender Vorsitzender Wilhelm Endreß freute sich besonders über die Erfolge der ersten Fußballmannschaft, die nach elfjähriger Spielzeit in der Bezirksliga den Aufstieg in die Bezirksoberliga schaffen kann. Die erfolgreiche Arbeit von Vereinschef Franz Pesteritz in den 20 Jahren an der Spitze des TSV Kornburg fand durch Wilhelm Endreß ein besonderes Lob.

Schatzmeister Willi Pickel konnte auf einen erzielten Überschuss hinweisen. Bei einer Mitgliederzahl von 718 Personen hat der Verein den Rückgang gestoppt. Schriftführerin Christine Knollmeyer lobte besonders die Initiativen der Gymnastik- und Turnabteilung, die mit 322 Mitgliedern die stärkste Gruppe darstellt, gefolgt von der Fußballabteilung mit 215 aktiven Sportlern.

Der sportliche Leiter für den Jugendfußball, Robert Kraus, konnte für die JSG Schwarzachtal große Erfolge erwähnen.

Der Konkurrenz getrotzt

Unter Leitung von Doris Stockhausen ist die Gymnastik-Abteilung mit neuen Angeboten der Konkurrenz von Fitness-Studios erfolgreich entgegen getreten. Die Eltern-und-Kind-Stunden werden gern angenommen. Ebenso erfreut sich Aerobic eines starken Aufwindes.

50 Sportler sind in der Abteilung Kegeln in sieben Mannschaften beim Spielbetrieb erfolgreich. Die Tennisabteilung steht mit sechs Mannschaften im Wettbewerb. Der langjährige Abteilungsleiter von Tischtennis, Harold Albert, berichtete von drei Herren- und drei Damen- sowie vier Jugendmannschaften.

Schließlich wurden noch langjährige erfolgreiche Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Seit 60 Jahren sind Vereinsvorsitzender Franz Pesteritz und Rudi Pfeffer beim TSV 1932 Kornburg engagiert. 50-jährige Mitgliedschaft konnte Bernhard Reitinger feiern. Seit 40 Jahren sind Erich Ehrenfurt und Helmut Steigerwald beim Verein. Für 25-jährige Treue wurden Ursula Knapp, Birgit Laemmermann, Klaus Lisecke und Klaus Schwarz geehrt.