LG Landkreis Roth sammelt Edelmetall

24.1.2020, 12:58 Uhr
LG Landkreis Roth sammelt Edelmetall

Der zweite Teil der Nordbayerischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 in der Fürther LAC-Halle verlief für die Leichtathleten der LG Landkreis Roth ähnlich erfolgreich wie eine Woche zuvor in den Altersklassen U18 und Aktive: Einmal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze war die Ausbeute.

Den einzigen Titel gewann Anna Latzko (TSV Wendelstein) im Hochsprung der U20. Dabei hatte es zunächst nicht unbedingt nach einem Sieg ausgesehen. Bereits bei der zweiten Sprunghöhe von 1,55 Metern drohte Latzko aus dem Wettbewerb zu fliegen. Im dritten Versuch schaffte sie diese Höhe, danach lief der Wettkampf optimal. Die Siegeshöhe von 1,67 Metern überquerte sie im ersten Versuch.

Mit Sascha Babel (U20), Linus Kremling (M13) sowie Emy Kraus in der Altersklasse W15 holten gleich drei Athleten des TSV Wendelstein im 60-Meter-Lauf je eine Silbermedaille. Babel, der eigentlich noch für die Altersklasse U18 startberechtigt wäre, stellte in 7,08 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf und qualifizierte sich für die Deutschen Hallenmeisterschaften.

Linus Kremling, erstmals bei einer "Nordbayerischen" startberechtigt, legte die gleiche Strecke in sehr guten 8,47 Sekunden zurück. Emy Kraus rundete das gute Sprint-Ergebnis mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 8,17 Sekunden — damit qualifizierte sie sich für die Süddeutschen Meisterschaften.

Ebenfalls Silber holte sich völlig überraschend Karolin Schorsack (TV Eckersmühlen) im Kugelstoßen der Altersklasse U20. Nach neuer persönlicher Bestleistung von 10,91 Minuten fehlten ihr gerade einmal sieben Zentimeter zum Sieg. Im gleichen Wettbewerb wurde Jule Aigner (TSV Röttenbach) mit 10,17 Metern Dritte.

LG Landkreis Roth sammelt Edelmetall

© Foto: Alfred Rineck.

Eine weitere Bronze-Medaille holte sich Chris Baumann vom SV Rednitzhembach im Hochsprung der Altersklasse U20. Baumann, der vor einer Woche zuvor noch die Männerkonkurrenz mit 1,90 Metern gewonnen hatte, überquerte diesmal 1,87 Meter. Die dritte Bronzemedaille holte sich Linus Kremling (TSV Wendelstein). Da in seiner Altersklasse M13 der Weitsprung nicht auf dem Programm stand, musste Kremling eine Altersklasse höher in der (M14) starten. Gleich im ersten Versuch schaffte er mit 5,15 Metern eine neue persönliche Bestleistung. Das gute Gesamtergebnis rundete Emy Kraus im Weitsprung — mit 4,79 Metern Sechste — ab. Dabei musste sie aus dem laufenden Weitsprung-Wettbewerb zum 60-Meter-Vorlauf wechseln und dann wieder zum Weitsprung zurück. Über 60 Meter Hürden kam Kraus trotz respektabler 10,23 Sekunden nicht über den Vorlauf hinaus.

In der Altersklasse W14 erreichte Felicitas Rigo (TV Eckersmühlen) nach ihrem Vorlaufsieg über 60 Meter den Endlauf, in dem sie mit 8,59 Sekunden Platz fünf belegte. Ihre Vereinskollegin Luisa Elena Seitz wurde in der Altersklasse W14 in 2:45,76 Minuten über 800 Meter Zwölfte.

Unglücksrabe der LG-Athleten war Sascha Babel über die 200 Meter in der U20-Konkurrenz. Nach den Zeitläufen stand er zunächst als Gesamtsieger fest, doch wurde er nachträglich von den Kampfrichtern disqualifiziert, weil er in der Kurve die Bahnbegrenzungslinien betreten hatte.

Keine Kommentare