Lob für offene Ganztagsschule an der Wirtschaftsschule

25.11.2014, 08:56 Uhr

„Das ist ganz hervorragend“, sagte etwa Evy Grau-Karg (SPD). Doch dieses Kompliment weist auch auf ein Problem hin. Denn Schölzel kann diese zusätzliche Aufgabe an der städtischen Wirtschaftsschule Schwabach an den vier Nachmittagen von Montag bis Donnerstag nicht im Rahmen seiner „normalen“ Stunden leisten. Die Hausaufgabenbetreuung gilt als Nebentätigkeit. „Die Fördertöpfe sind aber nicht auf hochpreisige Lehrer eingestellt“, erklärte Andrea Schmitt, die Geschäftsführerin der Familien- und Altenhilfe, die die Betreuung im Auftrag der Stadt organisiert.

Aktuell sind 24 Schülerinnen und Schüler in der offenen Ganztagesschule. Nachgedacht wird über eine Erweiterung auf 32. „Der Bedarf ist da“, betonte Schölzel. „Rund 30 Prozent unsere Schüler leben bei alleinerziehenden Eltern. In vielen Familien arbeiten auch beide Elternteile. In beiden Fällen ist das Ziel, dass die Kinder mit gemachten Hausaufgaben nach Hause kommen.“

Keine Kommentare