Max Mutzke, "monoPunk" und die Entdeckung des Jazz

3.5.2014, 08:05 Uhr

Dicht gedrängt standen die Menschen vor dem Zelt oder lauschten auf den Bänken der nahe gelegenen Gaststätten. Das Open-Air-Konzert war kostenlos.

Mutzkes Musik ist eine Mischung aus Pop, Rock, Soul und Funk. Er singt in deutscher und englischer Sprache. Mutzke stammt aus dem südbadischen Krenkingen. Der Jazztrompeter Menzel Mutzke ist sein Bruder.

Seine Gesangskarriere begann Max Mutzke in der Funk-Band „Project Five“. Den Durchbruch schaffte er 2004 als Gewinner von „SSDSGPS“ (Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star), einem Casting-Wettbewerb, den Stefan Raab im Rahmen seiner täglichen Show „TV total“ veranstaltete. 2004 vertrat Max Mutzke Deutschland beim Eurovision Song Contest, wo er den achten Platz belegte.

Heute zeigt sich Max Mutzke in allen Facetten seines musikalischen Schaffens. Er hat den Jazz entdeckt. Mit seiner Band „Monopunk“ legte er eine Jazz-Show auf die Bühne, die auch die Wendelsteiner Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterte.

Neutral Ground Brass Band

Gleich zweimal hatten die Wendelsteiner und die Festival-Besucher Gelegenheit, am 1. Mai-Feiertag eine international besetzte junge Gruppe zu hören, die sich der Brass-Musik verschrieben hat. Ihr Bandleader ist der deutsche Musiker Bernhard Hollinger.

Bei herrlichem Frühlingswetter hatten sich Hunderte von Besuchern eingefunden, um die Musik der Neutral Ground Brass Band zu hören und zu genießen. Nachdem es beim Festival keine Straßenparaden mehr gibt, war die Neutral Ground Brass Band der Vertreter einer ganz speziellen Musik, die aus einem Mix aus traditionellen Swing-Nummern und schweißtreibenden Secondline-Grooves besteht.

Bei uns noch unbekannt, hat es diese Brass Band geschafft, innerhalb nur eines Jahres in Amsterdam eine große Fan-Gemeinde aufzubauen. Die Band bot eine energiegeladene Live-Show, die beim Wendelsteiner Publikum bestens ankam.

Keine Kommentare