Merke: Beim Landkreislauf ist Bronze nicht gleich Bronze

6.7.2015, 09:45 Uhr

Die bronzenen Figuren sahen in diesem Jahr allerdings aus, als hätten sie zuvor entweder zu lange in der Sonne gestanden – oder einen Migrationshintergrund. Die Farbe ähnelte nämlich eher einem dunklen Braun statt dem gewohnten kupferähnlichen Ton.

Die Begründung: Die alte Bronze-Legierung gilt jetzt laut einer neuen EU-Verordnung als gesundheitsgefährdend, weshalb der Veranstalter bei der Neubestellung ein wenig umdisponieren musste.

Gesundheitsgefährdend ist allerdings ein relativer Begriff. Diejenigen, die in den vergangenen Jahren auf irgendeiner Etappe Dritter geworden sind, müssen nicht beunruhigt sein. Es wird ja hoffentlich niemand darunter sein, der seine Trophäe jeden Tag ausgiebig ableckt.

Keine Kommentare