Mit neuem Titel

6.7.2012, 08:41 Uhr
Mit neuem Titel

Das Festival feiert dann gleichzeitig seinen 20. Geburtstag. Nach dem bisherigen Festivalleiter Gerd Huke, der in den Ruhestand geht, führt im Jubiläumsjahr die Bildungs- und Kulturreferentin Andrea Söllner zusammen mit einem neuen Programmchef die Musiktage in anderer Form fort.

Die Änderung dokumentiert ein neues Logo, das die bisherigen knallgelben Plakate ablöst. Auch inhaltlich gibt es Neues: Los geht’s am 30. April mit einem Gospelkonzert. Am 1. Mai sind auf einer Freiluft-Bühne auf dem Marktplatz drei Gratis-Konzerte vorgesehen. Zudem steht im Plan ein „Jazzbrunch“.

Tag drei bringt eine weitere Neuerung. Eine „Musiktour“ mit Pendelbus ermöglicht es den Gästen, mit einer Eintrittskarte sieben oder acht verschiedene Konzerte an unterschiedlichen Spielstätten zu besuchen. Große Hallen-Konzerte wird es am Freitag, 3., und Samstag, 4. Mai, geben. Die Musikreihe klingt aus am Sonntag, 5. Mai, mit zwei „Jazzbrunch“-Konzerten und einem Kinder- und Familien-Konzert am Nachmittag.

Nachdem Andrea Söllner das neue Konzept im Marktgemeinderat vorgestellt hatte, meinte Yrsa Bettina Baehr (CSU-Fraktion), man solle die „Marke“ New-Orleans-Festival nicht aufgeben. Sie besitze schließlich einen gewissen Wiedererkennungswert.

Zudem hat der Markt Wendelstein nun eine „Satzung über einen gemeinnützigen Betrieb gewerblicher Art“ erlassen. Dies hat im Wesentlichen steuerliche Gründe und soll der Haushalts-Transparenz dienen, wie Geschäftsleiter Harald Jakob dem Marktgemeinderat erläuterte. Gegenstand dieses „Betriebs“ ist die Veranstaltung des „Jazz & Blues Open Wendelstein“ sowie generell des Kultur-Angebots des Marktes Wendelstein, auch in der Jegelscheune.

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