Mit Waffe bedroht: Zwei Männer in Schwabach ausgeraubt

8.11.2020, 13:57 Uhr

Die beiden Männer im Alter von 19 und 20 Jahren seien gegen 22 Uhr auf der Hindenburgstraße am Stadtpark unterwegs gewesen, wie aus einem Polizeibericht hervorgeht. Dort hatte sie ein Mann mit einem Fahrrad angehalten und mit einer Schusswaffe gefordert, dass sie ihre Wertgegenstände herausgeben sollten. Anschließend war der Unbekannte in Richtung Innenstadt geflüchtet.

Die jungen Männer suchten daraufhin die Wache der Polizei Schwabach auf. Dort übermittelten sie eine detaillierte Beschreibung des Täters, mithilfe derer mehrere Einsatzkräfte die Fahndung aufnahmen. Schließlich entdeckte gegen 22.30 Uhr eine Streife einen 18-Jährigen in der Glockengießergasse, der dieser Beschreibung entsprach. Der junge Mann war stark alkholisiert und wurde festgenommen.

Das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen und leitete gegen den 18-Jährigen ein Verfahren ein. Er wird des schweren Raubes verdächtigt, die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag. Dem gab ein Ermittlungsrichter zwischenzeitlich statt.

Die Ermittler suchen nun zur Aufklärung des Vorfalls nach Zeugen. Der Täter trug laut Zeugenbeschreibung einen dunklen Pullover, eine dunkle Kapuzenjacke mit kreisförmiger Aufschrift "Yung Hurn" und eine schwarze Hose mit seitlichen blauen Streifen. Das Fahrrad, das er dabei hatte, soll ein älteres Modell gewesen sein. Zeugen des Raubes oder Personen, die den Täter auf der Flucht gesehen haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter 0911 2112 - 3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.