Neue Tagesstätte: Wieder in den Takt kommen

28.9.2018, 06:00 Uhr
Neue Tagesstätte: Wieder in den Takt kommen

© Foto: Gunther Hess

"Wir wollen Menschen Halt bieten, die wegen ihrer Lebenssituation aus dem Tritt geraten sind", umschrieb Christine Schur-Greunke, die Leiterin der Einrichtung, die Aufgabe. Man könne dort Gleichgesinnte treffen, neue Leute und Menschen, die einen verstehen. Drei Mal pro Woche gebe es einen Mittagstisch, die Leute können sich um ein Kräuterbeet kümmern, einmal pro Monat ist "offenes Café", einmal pro Woche wird etwas unternommen.

"Die Arbeiterwohlfahrt bietet eine Anlaufstelle, wenn das Leben aus dem Takt gerät", sagte der Arbeiterwohlfahrt-Kreisvorsitzende Hartmut Hetzelein. Solche Stellen unterhalte die Arbeiterwohlfahrt in Feuchtwangen, Weißenburg und Roth und nun auch in Schwabach. Den ersten Antrag darauf habe die Arbeiterwohlfahrt im Jahr 2001 gestellt, 2009 sei ihr ein Haus in der Nähe zu ihrem sozialpädagogischen Dienst zum Kauf angeboten worden.

Angebot abrunden

Die Tagesstätte "Lebenstakt" diene der Abrundung des Angebots mit sozialpsychiatrischen Dienst, betreutem Wohnen und Schuldnerberatung. Hetzelein dankte allen Beteiligten, allen voran dem Bezirk Mittelfranken, der Stadt Schwabach, dem Architekturbüro Lemke und seinen Kollegen von der Bauabteilung.

Dorothea Markowiak, die Leitern des sozialpsychiatrischen Diensts der Arbeiterwohlfahrt gab ihrer Freude über die Erweiterung des Angebots Ausdruck und wünschte der Tagesstätte "Lebenstakt" "viel Erfolg und eine gute Zukunft".

Wohnortnahe Unterstützung

Christa Naaß, die Vizepräsidentin des Bezirkstags betonte, die Arbeiterwohlfahrt stehe mit ihren Angeboten "mitten in der Gesellschaft". Der "Lebenstakt" biete wohnortnahe und personenbezogene Unterstützung und helfe Menschen, dass ihr Leben wieder in den Takt kommt.

Der Bezirk hat bei der Finanzierung geholfen, ebenso die "Aktion Mensch", die 110 000 Euro für die Außenanlagen beigesteuert hat.

Oberbürgermeister Matthias Thürauf sagte, der gesamte Komplex der Arbeiterwohlfahrt werde Menschen helfen ihr Leben besser, schöner und gesünder zu gestalten.

Der Chor der Tagesstätte umrahmte die Einweihungsfeier mit drei Liedern: "Lass die Sonne in Dein Herz", "Eye of the Tiger" und "Für alle" der Gruppe Wind.

An der Einweihungsfeier nahmen auch die Spitzen der Stadtverwaltung teil, Bezirksrat Robert Gattenlöhner aus Roth, die SPD-Kandidatin Claudia Arabackyj aus Nürnberg und SPD-Bezirkstagskandidat Sven Ehrhardt ebenfalls Roth.

Keine Kommentare