Neun Ehrenwimpel fürs Fahrgeschick

26.6.2008, 00:00 Uhr
Neun Ehrenwimpel fürs Fahrgeschick

© oh

Der ist ähnlich aufgebaut wie der Autoführerschein für Erwachsene. Der theoretische Teil wurde im Unterricht von den Lehrkräften Horst Kanzler, Andrea Bender und Michael Theiler behandelt. Es folgte die praktische Ausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz an der Röthenbacher Straße.

Die Unterrichtseinheiten dort erteilten die Polizeioberkommissare Werner Beranek und Johann Wild von der Polizeiinspektion Feucht. Das erlernte theoretische Wissen wurde nun in die Praxis umgesetzt. Mit einem schriftlichen Test und einer praktischen Prüfung auf dem Übungsplatz fand das Ausbildungsprogramm einen ersten Abschluss.

Danach wurde den Viertklässlern an einem bereitgestellten Lastwagen der tote Winkel erklärt und die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft. Schließlich galt es noch das Fahren auf den öffentlichen Straßen im Realverkehr sicher zu bewältigen. Auf einer Strecke mitten in Wendelstein mit mehreren Kreuzungen mit Linksabbiegen wurden jeweils vier bis fünf Schülerinnen und Schüler von einem hinterher fahrenden Verkehrserzieher begleitet.

Bei der Abschlussveranstaltung in der Aula der Grundschule Wendelstein konnte Rektor Reinhard Hell auch Sparkassendirektor Gerd Danninger begrüßen, der Fahrradschlösser für alle Viertklässler mitbrachte. Für die wichtige und erfolgreiche Vorbereitungsarbeit bedankte sich Hell bei den Vertretern der Polizei, die den Wendelsteiner Grundschülern im Anschluss den Fahrradführerschein überreichten. Der Sehtest wird in den nächsten Tagen vom Optikermeister Harald Martin nachgeholt.

Prüfungsbeste waren im Übrigen Carolin Fritzsch (4a), Florian Adamaschek (4b) und Marvin Lenz (4b). Außerdem wurden für besonders gute Leistungen in Theorie und Praxis folgende Schülerinnen und Schüler mit einem Ehrenwimpel ausgezeichnet: Noah Peuntinger (4a), Nadine Bastiaens (4b), Christine These (4b), Sarah Charles (4c), Simon Osterkamp (4c) und Sofie Zech (4c).