Nur Blechschäden bei Unfällen aufgrund von Schneeglätte

5.1.2016, 08:16 Uhr
Nur Blechschäden bei Unfällen aufgrund von Schneeglätte

© F.: Karg

Trotz einer Schneedecke auf etlichen Straßen in der Stadt und im nördlichen Landkreis Roth und der damit verbundenen Glätte haben sich im heimischen Raum bis Montagnachmittag nur Unfälle ereignet, die glimpflich abgingen. Dazu trug eine vorsichtige, den schwierigen Straßenverhältnissen angepasste Fahrweise bei.

In Schwabach registrierte die Polizeiinspektion morgens einen Unfall in der Wolkersdorfer Hauptstraße. Dort rutschte ein Pkw in den Straßengraben, Insassen wurden dabei nicht verletzt. Am späten Vormittag kam es in der Flurstraße (Stadtteil Limbach) zur Kollision zwischen einem Pkw und einem Rettungswagen; dieser war zu einem Notfalleinsatz unterwegs. Der Zusammenprall ging ebenfalls glimpflich ab. Die Besatzung des Rettungswagens konnte noch den Notfallort ansteuern und die Erstversorgung des Patienten vornehmen. Für seinen Transport in eine Klinik wurde dann jedoch ein Krankenwagen eingesetzt.

Die Polizeiinspektion Roth meldete bis Montagmittag sechs Unfälle, die auf Straßenglätte zurückzuführen waren. Diese ereigneten sich in Roth, im Rother Ortsteil Eckersmühlen, in Röttenbach an der B 2 sowie zwischen Kühedorf und Götzenreuth (Gemeinde Büchenbach). Auf der Verbindungsstraße kam ein Pkw von der Fahrbahn ab, rutschte die Böschung hinab und überschlug sich.

Im Notruf an die Polizei hatte es zunächst geheißen, Insassen seien in dem verunglückten Auto eingeklemmt. Deshalb alarmierte die Integrierte Leitstelle die Feuerwehren Büchenbach und Ottersdorf. Auch Rettungswagen aus Schwabach und Georgensgmünd sowie eine Notärztin aus Roth wurden an die Unfallstelle beordert. Beim Eintreffen der Hilfskräfte befanden sich jedoch keine Personen mehr im Auto. Es gab auch keine Verletzten zu beklagen.