Pegelstürmer in Aktion

10.8.2012, 10:00 Uhr
Pegelstürmer in Aktion

Außerdem rekapitulierten Festwirt Norbert Dimanski und seine Ehefrau Hanna ihren Lebensweg, der sie vom Hotel „Deutscher Hof“ in Windsheim 1988 nach Worzeldorf führte. Ein richtiger Schritt in die Zukunft, entwickelte sich der SC Worzeldorf mit den Jahren doch zu einem stattlichen Verein mit sieben Abteilungen und über 1400 Mitgliedern und die Gastwirtschaft zu einem beliebten Ausflugslokal im Nürnberger Süden.

Pegelstürmer in Aktion

© Horst Weidler

Zum Bieranstich der Zeltkärwa konnte SC-Vorsitzender Ralph Maier ein volles Haus begrüßen, darunter viele Prominente, wie den Leiter des Bürgeramts Süd, Thomas Körber, die Stadträte Renate Liebrecht und Gerald Raschke, Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger, die Vorstandschaft der örtlichen Vereine sowie für die Stadtbrauerei Spalt Bürgermeister Udo Weingart und Braumeister Uwe Schulz.Elegant erledigte Helga Schmitt-Bussinger die Aufgabe, das erste Fass Bier anzustechen. Zudem gab es eine besondere Ehrung: Festwirt Dimanski wurde zum „Bierbotschafter“ ernannt,

Florian Faul von den Pegelstürmern leitete das Baumaufstellen. Die Prozedur dauerte nur eine Dreiviertelstunde. Heuer hatte man eine 25-Meter-Fichte geholt, zurechtgeschnitten und verziert.

Mit 72 Spielern war die Schafkopfrunde am Sonntag durchaus gut besetzt. Bewundernswert waren die Ausrichter Elisabeth Heilmer, Karl-Heinz Bauer und Hans Hofmann, die alles Protokollieren per Hand erledigten und keinen Computer benötigten.

Michael Sachs aus Katzwang war am Ende der Sieger mit 57 Punkten. Er bekam einen Gutschein überreicht. Karlheinz Gawe aus Dinkelsbühl hatte sich für das Fahrrad entschieden, Reinhard Zimmerer als Drittbester entschied sich für einen gerahmten Geldschein.

Der Sonntagnachmittag war mit sportlichen Ereignissen ausgefüllt: So trat im Fußball der SC Worzeldorf gegen die DJK Eibach an. Die Partie endete 1:1 unentschieden. Auch die Kegler huldigten ihrem Sport.

Traditioneller Wettbewerb

Am Abend gab es dann die „Pegelstürmer-Challenge“. Seit fünf Jahren ist sie bei der Zeltkärwa Tradition: Am Kärwasonntag treten Zweier-Teams in den Disziplinen Baumsägen, Nägeleinschlagen und Dosenabräumen gegeneinander an. Auch zwei Frauenteams schlugen sich wacker.

Aber nicht nur auf diese Aktivitäten beschränken sie sich. Die rund 40 Mitglieder sind aktive Sportler, halten im alten Kanal nach einer Reinigung durch die Feuerwehr jährlich eine Megachallenge mit Schwimm- und Bootfahrwettbewerben ab und sind beim Fischerstechen vertreten.

Als letzter Höhepunkt fand am Dienstag, dem letzten Tag der Worzeldorfer Zeltkärwa, unter großem Hallo das Maßenstemmen statt.

 

Keine Kommentare