Politik-Pause für 36 Minuten und 41 Sekunden

24.4.2013, 10:21 Uhr

So zahlreiche Starterinnen und Starter waren nicht unbedingt zu erwarten, war doch schon Tags zuvor die Läuferfamilie beim Hilpoltsteiner Halbmarathon gefordert. Aber vielleicht lockte das (für Wendelsteiner Verhältnisse) ja ungewöhnlich schöne Läuferwetter.

Viel Spaß beim Sport

Sieg ist in Wendelstein nicht alles. In den Läufen der Schüler tummelten sich allein insgesamt 148 Nachwuchstalente. Erfreulich war aus Sicht des Veranstalters außerdem, dass aus der gesamten Region Sportler sich einfanden, ja sogar aus Ingolstadt, Nördlingen oder Geiselhöring. Große Vereinsteams hatten ihren Spaß, sich in den Rennen untereinander zu messen, so die Feuerwehr Wendelstein, der RC Radl-Express Feucht, zwei Nachwuchs-Fußballmannschaften des TSV Wendelstein oder ein Team des neuen Gymnasiums Wendelstein.

Eine große Mannschaft stellte wieder die Groove-Factory (Modern Drumming) Wendelstein. Ferner gab es Namen, wie Rockstar-Runners (mit einer kanadischen Läuferin) oder „Flinke Füße“ und „schritt-weise“. In Abwesenheit mancher regionaler Stars sammelten einige Sportler wichtige Punkte für den Infinity-Sports-Läufer-Cup 2013.

Schüler-Preise

Neu im Programm war der Memmert-Schüler-Cup 2013, wo in vier Cup-Rennen (Wendelstein, Weißenburg, Hilpoltstein, Büchenbach) auch von den Schülern Punkte erkämpft werden können, um in der abschließenden Jahreswertung Gutscheine und Sachpreise einzuheimsen.

Besonders auf sich aufmerksam machte der Sieger des Hauptlaufes über 10.500 m, Sven Ehrhardt aus Roth. Der SPD-Direktkandidat für den Landtag siegte souverän in guten 36:41 Minuten. Bei den Damen wiederholte Ina Köhler vom Team Klinikum Nürnberg überlegen ihren Vorjahressieg in ebenfalls beachtlichen 40:28 Minuten.

„Wiederholungstäter“

Interessant ist festzuhalten, dass sich viele „Wiederholungstäter“ auf dem Siegerpodest trafen, um vom stellvertretenden Bürgermeister Willibald Milde Glaspokale und Urkunden in Empfang zu nehmen.
Auch die Wendelsteiner Ortsmeisterschaft wurde im Hauptlauf entschieden. Es siegten hier Eva Scheu und Michael Rauch.

Das angekündigte „Stimmungsnest“ am Gymnasium, welches mehrfach in den meisten Läufen passiert werden musste, hat sich sofort bewährt. Schon die Schüler wurden kräftig angefeuert und für ihre tollen Leistungen belohnt. Die Schnellsten über 640 m waren Greta Winters in 2:33 Minuten und Justus Kuhl in 2:32 Minuten.

Spannung und gute Ergebnisse

Über 1270 m dominierten die Klassensieger Nils Kremling und Jakob Eberler in jeweils 4:48 Min. sowie in 4:51 Min. Lineke Przybille bei den Mädchen.
Spannung herrschte auch über 1920 m bei den älteren Schülern U12-15. Die schnellen Zeiten lieferten hier der Hilpoltsteiner Tim Frisch in starken 6:25 Minuten und Nadine Brunner, Freystadt, mit 7:05 Minuten ab.

Der erstaunlich gut besetzte Jugend- und Hobbylauf über 4350 m brachte über zwei Runden starke Zeiten ein. Gesamtsieger wurden Jonas Endress in erstaunlichen 14:52 Minuten und Melanie Eder in 19:36 Minuten.

Viel Lob

Die große Schar der Läuferinnen und Läufer zollte dem neuen „Panoramalauf-Outfit“ viel Lob, was die große und engagierte Helferschar des TSV Wendelstein gerne hörte sowie motiviert auf die 17. Auflage im April 2014 sehen lässt.

Ergebnisse Hauptlauf

16. Panoramalauf des TSV Wendelstein, Hauptlauf 10500 m: Männer: 1. Sven Ehrhardt, Team „Wir können Landtag“ 36:41 Minuten, 2. Joost Asche (TSV Kirchdorf) 37:06, 3. Michael Gründl (TSG 08 Roth) 37:26. – Frauen: 1. Ina Köhler (Team Klinikum Nürnberg) 40:28, 2. Stephanie Pummer (TriTeam Rothsee) 42:11, 3. Eva Scheu (Wendelstein) 42:58.

Keine Kommentare