Preise für Rätselprofis und Künstler

7.11.2009, 00:00 Uhr
Preise für Rätselprofis und Künstler

© oh

Die Bürger konnten sich an diesem sonnigen Oktober-Sonntag in den Rathäusern und gemeindlichen Einrichtungen aus erster Hand informieren und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Bürgermeister Werner Langhans und seine Mitarbeiter standen als gern genutzte Ansprechpartner zur Verfügung.

Wissen gefragt

Zudem konnten die Besucher bei einem kleinen Quiz ihr Wissen testen. 241 Rätselbögen mit 15 Fragen aus allen Bereichen des gemeindlichen Aufgabenspektrums wurden abgegeben. 172 Personen hatten alle Fragen richtig beantwortet. Wer die einzelnen Stationen besucht hatte, konnte die gestellten Aufgaben dann auch ohne Probleme lösen.

Aus allen richtigen Quizbögen wurden schließlich 50 Preisträger gezogen. Unter anderem gab es das Jubiläumsbuch «Etzertla», die Jubiläumstasse und den USB-Jubiläums-Stick zu gewinnen.

Einladung ins Rathaus

Die Gewinner der zwölf Hauptpreise hatte Bürgermeister Werner Langhans in den Sitzungssaal ins Neue Rathaus zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Mit dabei waren auch die Kinder, die beim Malwettbewerb der Gemeindewerke erfolgreich gewesen sind. Bei den Gemeindewerken feiert man heuer ein Jubiläum: 110 Jahre Stromversorgung in Wendelstein.

Anna Szeponik (vier Jahre alt), Celina Thurner (sechs) und Lena Vollbrecht (acht) bekamen jeweils einen Kinogutschein für ihr künstlerisches Wirken beim «Tag der offenen Tür» überreicht.

Beim Gemeindequiz gewann Udo Stach 3000 Kilowattstunden Strom, Johann Gebhardt 1000, Horst Galler 50 Kubikmeter Frischwasser (jeweils von den Gemeindewerken Wendelstein gestiftet), Rainer Ramsauer einen Gutschein für einen bedarfsgerechten Energiepass durch die Energieagentur des Landkreises Roth, Bernd Schüssel einen Rundflug über Wendelstein.

Christian Gratzke, Georg Ziegler, Marco Haselbacher, Steffen Eckart und Gertrud Löprich können sich über je zwei Eintrittskarten für das Willy-Astor-Konzert in Großschwarzenlohe sowie Marion Reminger über einen Gutschein für eine Shiatsu-Behandlung und Stefanie Mehl über einen Gutschein für eine Ayurveda-Massage freuen.