Premiere für Rednitzhembacher Gesundheitsmesse „XUND“

21.3.2016, 16:18 Uhr
Premiere für Rednitzhembacher Gesundheitsmesse „XUND“

Hätte man Bürgermeister Jürgen Spahl gefragt, wäre die Antwort gewiss schon vor dem jüngst vergangenen Wochenende klar gewesen. Nun aber wird jeder sagen: „Rednitzhembach ist die Gemeinde mit dem höchsten Wohlfühlfaktor im Landkreis.“

Schließlich ging am Palmsonntag der erste Rednitzhembacher Wohlfühltag über die Bühne, der nicht nur durch Aussteller, Bühnenprogramm und Vorträge im Gedächtnis bleiben wird. Auch sein Name ist äußerst einprägsam: „XUND“ steht vermutlich nicht nur für einen erhaltens- oder erstrebenswerten Gesamtzustand des Menschen. Das „X“ soll gewiss auch anzeigen: „Hier ist etwas großes entstanden.“

Aus der Region

Zu recht übrigens. Der Rednitzhembacher Gewerbeverein und die Gemeinde haben eine ebenso unterhaltsame wie informative Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die Aussteller kamen aus Rednitzhembach, dem übrigen Landkreis, Schwabach und Nürnberg.

Die Premiere der Gesundheits- und Wellnessmesse im Gemeindezentrum war ein so großer Erfolg, dass sie künftig alle zwei Jahre stattfinden soll. Von elf bis 17 Uhr haben am Sonntag 700 Besucher den Wohlfühltag besucht. 17 Aussteller präsentierten ihr Angebot und ihre Dienstleistungspalette.

Für Jung, Mittel und Alt

Dabei hatten die Veranstalter nicht nur all jenes im Programm, woran jeder beim Begriff „Gesundheitspflege“ denkt. Über gesundes Wohnen, gesunde Ernährung, gesunde Bekleidung und gesunde Freizeitbetätigung wurde ebenfalls informiert. Alles stand also im Mittelpunkt, was Körper, Geist und Seele im Alltag gut tut. Jedes Lebensalter war Zielgruppe.

Wie umfangreich das Messeangebot angelegt war, stellte die „PE-Werkstatt“ unter Beweis. Dort erhielt man Einblick in Konzepte für ein betriebliches Gesundheitswesen in kleinen Unternehmen. „Durch den Fachkräftemangel wird das immer wichtiger“, hieß es bei der Schwabacher Firma.

Kurz vor dem Weltwassertag am 22. März stellte die Gemeinde Förderung und Verteilung sowie die Qualität ihres Trinkwassers vor.

Premiere für Rednitzhembacher Gesundheitsmesse „XUND“

© stt

Interview mit Sylke Otto

Prominentester Gast war die ehemalige Rennrodlerin, zweifache Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin Sylke Otto, die sich während eines Rundgangs die Highlights zeigen ließ und dann auf der Bühne Fragen zu ihrer Karriere, zu richtiger Ernährung und Wohlbefinden durch Bewegung beantwortete. Gewerbevereinschef Marcel Schneider interviewte die erfolgreiche Sportlerin.

Auch sonst war auf der Bühne immer buntes Treiben angesagt. Kinderballett und Modenschau sorgten für kurzweilige Unterhaltung. Star der Präsentation ökologischer Alltags- und Sportbekleidung war der viereinhalb Monate alte Juno.

Die Idee zum Wohlfühltag ist im Vorstand des Gewerbevereins geboren worden. Treibende Kraft war mit Petra Eckstein die Chefin einer Rednitzhembacher Kosmetik- und Fußpflegepraxis. Sie hatte gemeinsam mit Andrea Wening vom Bekleidungsfachgeschäft „Die 2te Haut“ und dem Gewerbevereinsvorstand den Löwenanteil der Vorbereitungen gestemmt.

Die Moderatorenrolle übernahm am Sonntag Marcel Schneider, der beim Vortragsprogramm eine außerordentliche Fachfrau begrüßen konnte. Prof. Dr. Mirijam Jaquemont, Ernährungswissenschaftlerin an der Uni Weihenstephan-Triesdorf, referierte zum Thema „Kennzeichnungspflicht auf Lebensmittelverpackungen“.

Marcel Schneider zog am Ende der Messe eine ausschließlich positive Bilanz. „Ich bin sehr glücklich“, so Schneider. „Es war ein guter Tag für alle: Die Aussteller, die Besucher und den Gewerbeverein“, lautete sein Resümee.

Keine Kommentare