Rednitzhembach: Neue Mensa für die Grund- und Mittelschule

30.10.2014, 08:45 Uhr
Rednitzhembach: Neue Mensa für die Grund- und Mittelschule

© Foto: Hans Gärtner

Nun wurden die Räume auch offiziell übergeben.

Schulleiterin Silke Blomeyer begrüßte dazu die Gäste in den hellen,
in freundlichen Farben gehaltenen Räumen. Die Feierstunde wurde eröffnet durch die Klasse 2a, die mit ihrer Musiklehrerin Heike Paulus im „Spaghetti-Song“ klarmachte, was Kinder am liebsten jeden Tag essen würden.

Bürgermeister Jürgen Spahl betonte, dass es wichtig sei, auf Veränderungen in der Gesellschaft zu reagieren und das Angebot der gebundenen Ganztagsklassen auszubauen. Er sieht den Schulstandort Rednitzhembach nicht nur diesbezüglich gut gerüstet und hofft, „dass wir nicht so bald wieder neu oder anbauen müssen“.

Bürgermeister Robert Pfann aus Schwanstetten gratulierte zur sehr gelungenen Umsetzung des Projekts und freute sich, dass auch die Schüler aus seiner Heimatgemeinde, die die Ganztagsklassen besuchen oder die Mittagspause vor dem Nachmittagsunterricht hier verbringen, von der neuen Mensa profitieren.

Als Vertreter der Staatsregierung sprach MdL Volker Bauer zu den Gästen. Selbst Vater von zwei Kindern, betonte er die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung und spendete 400 Euro an einen Hilfsfond, der Kinder unterstützen soll, die morgens zu Hause kein Frühstück bekommen.

Begeisterte Kinder

Architekt Thomas Wenzel stellte den Erweiterungsbau kurz vor und gab Einblicke in Planung und Baudurchführung. Die Schulleiterinnen Silke Blomeyer und Christiane Sonnauer sprachen allen Unterstützern und Verantwortlichen ihren Dank aus und berichteten, dass die neuen Räume von den Schülern bereits mit Begeisterung in Besitz genommen wurden. Außerdem freute sich Blomeyer, dass der Schule nun nicht nur ein großer Essensraum zur Verfügung steht, sondern dass man auch einen Versammlungsraum dazugewonnen habe. Veranstaltungen könnten künftig auch in der Mensa statt in der im Winter schwer beheizbaren Aula durchgeführt werden.

Umrahmt und abgerundet wurde die Veranstaltung durch Beiträge der Klasse 3a, die mit ihren Lehrerinnen neben dem Fruit-Salad-Rap noch einen Sketch aufführten.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a aus dem Fachbereich „Soziales“ hatten mit ihrer Lehrkraft Claudia Schottdorf ein üppiges Büfett mit zahlreichen Köstlichkeiten und Leckereien gezaubert, mit dem sie die Gäste verwöhnten.

Keine Kommentare