Rollentausch am 23. April beim „Boys’ und Girls’ Day“

26.1.2015, 11:17 Uhr
Rollentausch am 23. April beim „Boys’ und Girls’ Day“

© Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Ziel des „Girls‘ Day“ ist es, Mädchen ab der fünften Klasse für Berufe aus den Bereichen Technik, IT und Handwerk zu begeistern. Mit dem „Boys‘ Day“ werden Jungen ab zehn Jahren Berufe in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit aufgezeigt.

In vielen Berufsfeldern bleiben Männer und Frauen jedoch nach wie vor unter sich. Beweis gefällig? Unter den beliebtesten Ausbildungsberufen von Schülerinnen findet sich in der Statistik kein einziger technisch orientierter Handwerksberuf. Auch die Berufs-Top Ten von männlichen Jugendlichen haben sich kaum verändert: Industriemechaniker, Kfz-Mechatroniker, Kaufmann, Tischler, Fachinformatiker.

Deshalb ist es wichtig, Jugendliche mit Berufsfeldern bekannt zu machen, die ihnen neue Wege eröffnen. Drum dürfen Jungen und Mädchen beim Girls’/Boys’ Day für sie eher untypische Berufe testen. Im Zentrum der beiden Veranstaltungen steht besonders das praktische Erleben sogenannter Frauen- und Männerberufe – jedoch in umgekehrten Rollen.

Alle Informationen sowie zahlreiche Materialien, Listen mit freien Plätzen und vieles mehr gibt es wie immer unter www.girls-day.de bzw. unter www.boys-day.de zu erfahren. Mädels und Jungs können bereits jetzt unter der jeweiligen Website Angebote auswählen und sich online oder telefonisch dafür anmelden.

Für den Girls‘/Boys‘ Day am 23. April wird derzeit nach Betrieben, Unternehmen und Einrichtungen „gefahndet“, die bereit sind, Jugendliche einschlägige Berufsfelder zu erschließen. Kein schlechter Deal. Denn für die teilnehmenden Firmen, Einrichtungen und Institutionen bietet der Aktionstag die Möglichkeit, Kontakt mit jungen Männern und Frauen aufzunehmen, ihnen Arbeits- sowie Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen und so potenzielle, künftige Mitarbeiter kennenzulernen.

Mitmachen erwünscht

Firmen und Einrichtungen, die sich am Girls‘ Day oder Boys‘ Day beteiligen möchten, können sich selbstständig auf der Aktionslandkarte unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de eintragen. Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Girls‘ Day sowie Boys‘ Day ist Walburga Bauernfeind, die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit, Telefon (0 91 41) 87 15 60 oder E-Mail Walburga.Bauernfeind@arbeitsagentur.de

Im Landkreis Roth wird der Aktionstag unterstützt von Claudia Gäbelein-Stadler, der Gleichstellungsbeauftragten am Landratsamt Roth, Telefon (0 91 71) 81 13 43 sowie von Anja Völkl vom Rother Kreisjugendring, Telefon (0 91 71) 81 46 83. Der „Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag“ wird übrigens gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), welches auch den „Boys’ Day“ pusht.

Keine Kommentare