Schülerlandeswettbewerb-Sonderpreis für Isadora Handrick

28.7.2015, 05:04 Uhr
Schülerlandeswettbewerb-Sonderpreis für Isadora Handrick

© Foto: Leiprecht

Der Bayerische Schülerlandeswettbewerb 2014/2015 stand unter dem Thema „Erinnerungszeichen – Bayern und der 1. Weltkrieg“. Isadora Handrick war eine der 32 Preisträger aus über 1000 Einsendungen aller Schularten Bayerns.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Bildungsminister Ludwig Spaenle zeichneten die Siegerin des Schülerlandeswettbewerbs im Rahmen eines Festaktes im Bayerischen Landtag aus. Ihr großes Engagement, ihre Kreativität und ihr Durchhaltevermögen bei der Recherche wurden von der Jury besonders gewürdigt. In ihr Projekt, dem sie den Titel „Vom Feind zum Freund“ gab, bezog sie ihre eigene Familiengeschichte mit ein.

Mehr noch: Isadora machte den Krieg anhand der eigenen Familiengeschichte zum persönlichen Thema: Anhand des Briefes eines Soldaten, der den Eltern die Todesumstände ihres im ersten Weltkrieg gefallenen Sohnes schildert, anhand der Mitteilung der Kriegsgräberfürsorge über die endgültige Ruhestätte von 1938 und nach einem eigenen Besuch auf dem Soldatenfriedhof von Bertrimoutier in Frankreich machte sie das Schicksal des Großvaters ihrer Großtante zu einem lebendigen Teil ihrer eigenen Geschichte.

Mit geschickt platzierten Abzügen von zeitgenössischen Zeitungsartikeln und Fotos gestaltete sie eine Mappe und illustrierte bedrückend gleichsam Auslöser und Folgen des ersten Weltkrieges. Sie stellt mit ihrer Zusammenstellung die anfängliche Begeisterung und schließlich den Schrecken des Krieges eindrucksvoll dar.

„Ohne Fleiß, kein Preis!“ – dieses Sprichwort hat sich wieder einmal bewahrheitet. Nach fast einem Schuljahr Arbeit an ihrem Projekt mit Unterstützung der Schwabacher Künstlerin Daniela Palm konnte sich Isadora Handrick den verdienten Preis in München abholen.

Keine Kommentare